Alle Meldungen und Termine

Antifa-Woche: Angebot von Zeitzeugengesprächen für Schülerinnen und Schüler

05.10.2011 | Zum siebten Mal organisiert die IG Metall Wolfsburg in diesem Jahr eine Woche des Antifaschismus. Vom 6. bis zum 11. November präsentiert die Gewerkschaft wieder vielfältige Veranstaltungen zu den Themen Rechtsradikalismus, Rassismus und Antisemitismus.

Gewerkschaftstag vom 9. bis 15. Oktober in Karlsruhe

20.09.2011 | In wenigen Wochen treffen sich die Delegierten der IG Metall in Karlsruhe zum Gewerkschaftstag. Dort wird Bilanz gezogen und es werden die Herausforderungen für die kommenden Jahre diskutiert.

Pressesprecher Willi Dörr verabschiedet

02.09.2011 | Der bisherige Pressesprecher der IG Metall Wolfsburg, Willi Dörr, tritt zum 1. September seinen wohlverdienten Ruhestand an. Nach fast 14 Jahren als Sprachrohr der Verwaltungsstelle, Kontaktmann für die Kooperationspartner in Politik und Gesellschaft sowie Motor der Öffentlichkeitsarbeit nach außen wie in die Organisation hinein wechselt Dörr nun "von der hauptamtlichen zur ehrenamtlichen Tätigkeit", wie er in seinem Redebeitrag hervorhob.

Frank Patta im Interview mit den Wolfsburger Nachrichten

11.07.2011 | WN: "Wenn es die IG Metall Wolfsburg nicht gäbe, was wäre womöglich in Ihrem Leben anders verlaufen?" Frank Patta: "(lacht) Dann hätte eine IG Metall gegründet werden müssen..."

Feierstunde zum 65-jährigen Bestehen der IG Metall Wolfsburg

29.06.2011 | Anlässlich der Feierstunde zum 65. Jubiläum der IG Metall Wolfsburg begrüßte Frank Patta allen voran die Mitglieder Herbert Sarg, Lina Dötsch, Werner Goerlitz, Günther Roß, Willibald Klein und Erwin Behrens, die bereits von Anfang an bei der IG Metall in Wolfsburg dabei waren und bedankte sich bei ihnen für die Aufbauleistung nach den Jahren des braunen Terrors.

"Die Demokratiefrage ist die Schlüsselfrage der Gegenwart."

27.06.2011 | "Wer die Probleme des gegenwärtigen Finanzmarkt-Kapitalismus mir Erfolgsaussichten anpacken will, kann auf mehr Demokratie in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik nicht verzichten," sagte Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall aus Frankfurt.

Sommerfest: IG Metall Wolfsburg feiert mit ihren Mitgliedern Geburtstag

20.06.2011 | Die IG Metall Wolfsburg feiert in diesem Jahr ihren 65. Geburtstag – und die ganze IG Metall-Familie feiert mit. Denn die Gewerkschaft hat ihr Sommerfest am 2. Juli ganz in das Zeichen ihres Jubiläums gesetzt. "Unsere Mitglieder und ihre Familien sind uns in diesem Jahr ganz besondere Gäste auf unserem Sommerfest", sagt der 1. Bevollmächtigte Frank Patta.

65 Jahre IG Metall Wolfsburg - und kein bisschen müde!

01.06.2011 | Die IG Metall Wolfsburg feiert in diesem Jahr ihr 65. Jubiläum. Gegründet im Jahr 1946, ist sie in den Jahrzehnten seither zur wichtigsten Interessenvertretung der Beschäftigten geworden. Aus dem Leben der Stadt und der Region ist die Gewerkschaft mit ihren inzwischen mehr als 75.000 Mitgliedern nicht mehr wegzudenken.

IG Metall Wolfsburg unterstützt den Protest in Braunschweig

24.05.2011 | In Braunschweig hat sich ein breites Bündnis demokratischer Organisationen und Parteien formiert, um am 4. Juni gegen einen Aufmarsch von Neonazis zu protestieren. Auch aus Wolfsburg erhalten sie Unterstützung.

Der erste Mai in der Region

02.05.2011 | Unter dem Motto "Das ist das Mindeste. Faire Löhne. Gute Arbeit. Soziale Sicherheit !" beteiligten sich rund 4.000 Kolleginnen und Kollegen an der Mai-Kundgebung auf dem Rathaus-Vorplatz in der Wolfsburger Innenstadt. In Braunschweig forderte Hauptredner Hans Jürgen Urban, IG Metall-Vorstand, einen schnellen Ausstieg aus der Atomenergie und den zügigen Ausbau erneuerbarer Energien.

Fussballturnier und Ausbildungsmesse: Wolfsburger Schulen bewegen sich

27.04.2011 | Im Rahmen der Fußballturniere des Projektes "Wolfsburger Schulen bewegen sich" fand am 15.04.2011 eine Ausbildungsmesse in der SoccaFive-Arena statt. Zu der Messe und den parallel stattfindenden Fußballturnieren der 9. und 10. Klassen kamen ca. 500 Schülerinnen und Schüler.

Debatte um Kommunalwahlrecht: „Wir wollten Stein ins Rollen bringen“

10.02.2011 | Frank Patta begrüßt die faire Debatte um das Kommunalwahlrecht. „Es ging nie um eine Sonderbehandlung für mich“, stellt er fest. Er habe mit seinem Signal eine Diskussion anstoßen wollen, wie man gesellschaftspolitisches Engagement für die kommunalen Parlamente sichern könne.

IG Metall Wolfsburg weiter im Aufwind: Kurs auf die 75.000er Mitgliedergrenze

27.01.2011 | Die IG Metall Wolfsburg bleibt auf rasantem Rekordkurs. Im Oktober 2010 konnte die Gewerkschaft das 73.000. Mitglied begrüßen. Ende des Jahres haben die Wolfsburger Metaller nun bereits die 74.000er Marke erreicht. Aktuell zum 31. Dezember sind es 74.242 Kolleginnen und Kollegen gewesen, die auf die IG Metall vertrauen. Jetzt nimmt die IG Metall Kurs auf die 75.000er Mitgliedergrenze.

"Wunschzettel" der IG Metall-Jugend Wolfsburg an die Bundesregierung

08.12.2010 | Wie in den letzten Jahren, war auch dieses Jahr der Nikolaustag wieder ein ganz spezieller Termin für die Mitglieder des Orts-Jugend-Ausschusses. Vorgezogen auf den 4. Dezember fand deren traditionelle Nikolausaktion statt. Verkleidet als Weihnachtsmänner und -frauen und bewaffnet mit Flyern und Süßigkeiten machten sich die 23 jungen GewerkschafterInnen auf in die Innenstadt, um ihre Anliegen unter die Leute zu bringen.

Tarifrunde: IG Metall fordert 6 Prozent mehr Geld für Volkswagen-Beschäftigte

07.12.2010 | Die IG Metall fordert für die rund 100.000 Beschäftigten der Volkswagen AG und Financial Services AG eine Entgelterhöhung von 6 Prozent für 12 Monate. Das hat die 120-köpfige IG Metall-Tarifkommission nach einer intensiven Debatte in den sechs westdeutschen Volkswagen-Werken und der Financial Services am heutigen Montag einstimmig beschlossen.

Rote-Karten-Aktion der IG Metall Wolfsburg war ein großer Erfolg

23.11.2010 | Pünktlich zur Vorstellung des Berichts zur Rente mit 67 durch die Bundesregierung am heutigen Mittwoch hat die IG Metall Wolfsburg ihre Rote-Karten-Aktion beendet. "Weit über 8.000 unterschriebene Karten sind ein großer Erfolg für uns und ein deutlicher Fingerzeig in Richtung der schwarz-gelben Bundesregierung", so der 2. Bevollmächtigte Lothar Ewald. Die Aktion fand im Rahmen der Gewerkschaftsaktivitäten gegen das umstrittene Sparpaket statt.

Über 15.000 Menschen demonstrieren gegen schwarz-gelbe Politik

12.11.2010 | Vor mehr als 15.000 Demonstrierenden forderte IG Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine auf der Großdemonstration in Hannover am 6.11. die CDU-geführte Bundesregierung auf, die betriebliche Wirklichkeit endlich zur Kenntnis zu nehmen und der Rente mit 67 abzuschwören. Hartmut Meine kritisierte vor allem die Politik der Bundesarbeitsministerin von der Leyen und forderte einen Politikwechsel zu Gunsten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Frank Patta: "Wolfsburg sendet ein deutliches Signal nach Berlin"

28.10.2010 | Der Countdown für die "Letzte-Hemd-Aktion" der IG Metall in der Wolfsburger Innenstadt läuft. Am Samstagvormittag sollen Hunderte von Protesthemden mit "gepfefferten Botschaften" gegen die schwarz-gelbe Kürzungspolitik und die Rente mit 67 in der Fußgängerzone aufgereiht werden. Zuvor findet ein Demonstrationszug statt, der um 10:00 Uhr vor dem Gewerkschaftshaus startet.

Herbstaktion der IG Metall: Kurswechsel für ein gutes Leben

01.10.2010 | Viele machen mit: Sie geben der Kanzlerin ihr "letztes Hemd" - die Herbstkampagne der IG Metall Wolfsburg gegen Rente mit 67 und Sozialabbau ist angelaufen. Unter tosendem Applaus der Belegschaft gaben Frank Patta, Berthold Huber, Bernd Osterloh und Joachim Fährmann auf der VW-Betriebsversammlung den Startschuss für die "Letzte-Hemd-Aktion". Bis Ende Oktober ist eine Vielzahl weiterer Aktivitäten geplant.

IG Metall zeigt dem Sparpaket die "Rote Karte"

16.06.2010 | 23. Juni: Kundgebung mit Sigmar Gabriel, Klaus Ernst, Jürgen Peters und Bernd Osterloh vor dem Gewerkschaftshaus - Die IG Metall macht mobil gegen das unsoziale Sparpaket der Bundesregierung. Sie ruft die Beschäftigten in den Betrieben auf, dem Sparpaket die "Rote Karte" zu zeigen. Als Auftakt der Kampagne ist eine Kundgebung am kommenden Mittwoch (23.6.) auf der Siegfried-Ehlers-Str. vor dem Gewerkschaftshaus geplant. Als Redner haben bereits zugesagt: der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel, der Bundesvorsitzende der Linken, Klaus Ernst, der ehemalige IG Metall-Vorsitzende Jürgen Peters sowie der VW-Betriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh.

Hörmann will Betriebsräte durch die "kalte Küche" abservieren

06.05.2010 | Der Firma Hörmann Industrietechnik GmbH steht eine Auseinandersetzung mit der IG Metall Wolfsburg ins Haus. Auslöser ist die bevorstehende Entlassung von zwei neu gewählten Betriebsräten, zwei Nachrückern und einem derzeit noch amtierenden Betriebsrat, die alle in der Verwaltung des Unternehmens beschäftigt sind. Für weiteren Unmut sorgt die Ankündigung der Firmenleitung, die Betriebsratswahlen wegen angeblich falscher Wählerlisten anfechten zu wollen.

IG Metall Wolfsburg und GEW wollen in Sachen Bildung enger zusammenarbeiten

21.04.2010 | Frank Patta traf sich mit dem niedersächsischen GEW-Vorsitzenden Eberhard Brandt. Die IG Metall Wolfsburg und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) wollen in Sachen Bildung künftig enger zusammenarbeiten. Dies ist das Ergebnis eines Gespräches zwischen dem IG Metall-Bevollmächtigten Frank Patta und Eberhard Brandt, dem niedersächsischen GEW-Landesvorsitzenden. "Bildung muss wieder dahin kommen, wo sie hingehört - nämlich ganz oben auf die politische Agenda", sagte Frank Patta.

Betriebsratswahlen 2010: Sichere Arbeitsplätze, sichere Standorte, gute Tarife

02.03.2010 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, in den nächsten Tagen wird in den meisten von uns betreuten Betrieben der Betriebsrat neu gewählt. Das ist eine ganz wichtige Abstimmung. Denn Ihr bestimmt mit Eurer Stimme darüber, wer in den kommenden vier Jahren Eure Interessen gegenüber der Geschäftsleitung vertritt.

Frank Patta zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes: "Hartz IV-Urteil ist Ohrfeige für die Politik"

10.02.2010 | Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Frank Patta, hat das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts begrüßt. Er nannte es "äußerst befremdlich, dass die Politik bei einer so einschneidenden Reform wie Hartz IV, bei der es um die Existenzgrundlage von Millionen Menschen geht, ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat". Der Richterspruch sei "eine schallende Ohrfeige für die verantwortlichen Politiker", so Patta.

www.deine-starke-stimme.de: IG Metall Wolfsburg startet Weblog zur Betriebsratswahl 2010

01.02.2010 | Die IG Metall Wolfsburg geht zu den Betriebsratswahlen 2010 neue Wege. Neben Flugblättern, Plakaten und Give-Aways setzt sie erstmals auch auf das sogenannte Web 2.0 - und erweitert damit ihr bisheriges Internetangebot. Unter der Adresse www.deine-starke-stimme.de ist ab sofort ihr Kampagnen-Weblog zu erreichen. „Mit dem Blog wollen wir nicht nur unsere Kandidaten, Programme und Aktivitäten präsentieren, sondern auch zum Meinungsaustausch einladen“, erläutert der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Frank Patta, das neue Projekt.

Kampf gegen Rechts, Frank Patta: Einstellung des Verfahrens wegen NPD-Plakaten "äußerst bedenklich"

12.01.2010 | Als "äußerst bedenklich" hat der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Frank Patta, die Einstellung der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen die NPD wegen Volksverhetzung bezeichnet. Diese hatte im Bundestagswahlkampf 2009 Plakate mit der Parole "Ausländer raus!" aufgehängt. Klein und bereits aus kürzerer Entfernung nicht mehr lesbar war der Slogan mit dem Zusatz "kriminelle" versehen. Ein Wolfsburger hatte daraufhin Anzeige erstattet.

Die IG Metall Wolfsburg begrüßt ihr 72000. Mitglied: bundesweit größte Verwaltungsstelle!

07.12.2009 | Im November hat die IG Metall Wolfsburg die 72 000er Marke "geknackt". Damit steht Wolfsburg im bundesweiten Ranking erstmals ganz vorn. Als 72 000. Mitglied begrüßte IG Metall-Geschäftsführer Martin Ulfig die 28-jährige Gabriele Matura. Die Diplom-Ingenieurin arbeitet seit drei Jahren bei der Firma IAV in Gifhorn. Ihr Kollege Uwe Zimmermann, selbst seit 1993 Mitglieder der IG Metall, hat die junge Frau jetzt geworben.

Umfrage an der Hochschule Ostfalia: "Die IG Metall unter Studierenden sichtbar machen"

26.11.2009 | In einer Umfrage möchten die IG Metall Wolfsburg, der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Ostfalia und die Hochschulleitung von den Studierenden erfahren, wie sie ihre Lebens- und Studiensituation in Wolfsburg wahrnehmen. Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften bildet an ihrem Standort Wolfsburg derzeit etwa 2.700 junge Menschen aus.

Frank Patta: "Unwürdiges Treiben um KdF-Museum beenden"

10.11.2009 | Wolfsburg – Nach dem Tod des Hamburger NPD-Funktionärs Jürgen Rieger fordert der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Frank Patta, die Besitzer des Möbelhauses Alsdorff auf, ihre Kooperation mit der rechtsextremen Szene endlich einzustellen. "Der Tod Riegers ist eine gute Gelegenheit, das unwürdige Treiben um das KdF-Museum endlich zu beenden und die Neonazis vor die Tür zu setzen", so Patta. Der entschiedene Widerspruch der Wolfsburger Bevölkerung habe gezeigt, wie isoliert die Inhaberfamilie des Traditions-hauses ist. "Wenn es überhaupt noch einen Zeitpunkt zur Umkehr gibt, dann jetzt. Niemand hier will ein braunes Haus". Er fordere sie deshalb auf, "endlich Farbe zu bekennen – und zwar eine andere als braun. So lange werden wir auch nicht lockerlassen."

Antifa-Woche der IG Metall Wolfsburg vom 8. bis 13. Noveber

07.11.2009 | HipHop-Künstler CURSE, Kabarettist Fatih Cevikkollu, Lesung Natalia Ginzburg - die IG Metall bietet im Rahmen ihrer diesjährigen Woche des Antifaschismus vom 8. bis 13. November drei hochkarätige Kulturveranstaltungen an.

Unterschriften-Aktion gegen rechts: "Wir sind Wolfsburg - bunt statt braun"

20.10.2009 | Der Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich an einer ganzseitigen Anzeige in den örtlichen Zeitungen gegen Rassismus und Rechtsradikalismus zu beteiligen. "Wir möchten möglichst viele Menschen gewinnen, die mit ihrem Namen 'Flagge zeigen' gegen Rechts", heißt es in dem Aufruf. "Menschen, die zeigen: Wir sind Wolfsburg. Unsere Stadt ist weltoffen, tolerant, liberal und antirassistisch, Sie ist bunt statt braun."

Großdemonstration: Wolfsburg steht für Toleranz und Demokratie

29.09.2009 | Mehr als 3.000 Wolfsburgerinnen und Wolfsburger haben am 25. September ein beeindruckendes Zeichen für Demokratie und Toleranz in ihrer Stadt gesetzt. Mit einer Demonstration und anschließender Kundgebung hat Wolfsburg gezeigt, dass es sich entschieden gegen ein rechtsradikales Zentrum zur Wehr setzt. Zur Demonstration hatte das Bündnis "Schulterschluss Wolfsburger Demokraten" aufgerufen.

Kundgebung am Freitag: "Wir wollen in Wolfsburg keine Rassisten und Neo-Nazis"

22.09.2009 | Schulterschluss Wolfsbuger Demokraten - Bündnis gegen Rechts: "Wir rufen alle Wolfsburgerinnen und Wolfsburger auf, an der Kundgebung gegen ein rechtsradikales Zentrum in Wolfsburg teilzunehmen!" Am Freitag, den 25. September, 16:00 Uhr, Auftaktkundgebung vor dem Möbelhaus Alsdorff, anschließend Demonstrationszug, 17:00 Uhr: Abschlusskundgebung Hollerplatz. "Wir wollen in Wolfsburg keine Rassisten und Neo-Nazis". Dieses Ziel eint die Demokraten in dieser Stadt. Deshalb wendet sich der Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten mit allen Mitteln gegen ein rechtsradikales Zentrum in den Räumlichkeiten des Möbelhauses Alsdorff an der Heinrich-Nordhoff-Straße.

Rente mit 67 kippen, Sozialpolitische Fehlentscheidung korrigieren

01.07.2009 | Die IG Metall Wolfsburg will Druck machen, um eine der größten sozialpolitischen Fehlentscheidungen der letzten Jahre wieder zu kippen. Lothar Ewald, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, kündigte an, dass seine Gewerkschaft die Rente mit 67 erneut auf die politische Tagesordnung setzen wird. Er verweist auf eine Revisionsklausel im Rentengesetz. Die Bundesregierung hatte sich bei der Verabschiedung der Rente mit 67 verpflichtet, im vierjährigen Turnus darüber zu berichten, ob die Voraussetzungen erfüllt sind, dass die Arbeitnehmer länger arbeiten können.

Brief von Bernd Osterloh an die VW-Belegschaft - Unterschriften für VW-Gesetz

18.06.2009 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, gestern habe ich im Kreis von Vertrauenskörperleitern mehr als 166.000 Unterschriften für den Erhalt des VW-Gesetzes an die Europäische Kommission übergeben. Die Belegschaften aller neun Konzernmarken in ganz Europa haben sich an dieser Aktion beteiligt. Ihr habt damit unter Beweis gestellt, welchen hohen Stellenwert das VW-Gesetz für die Standort- und Beschäftigungssicherung im Volkswagen Konzern hat. Wir haben in den Gesprächen mit der EU-Kommission deutlich gemacht, dass das durch die Bundesrepublik Deutschland novellierte VW-Gesetz, eins zu eins dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes entspricht und deshalb EU-rechtskonform ist.

Vernetzungstagung "Hochschule im Blick" am 15. und 16. Juni

11.05.2009 | In den letzten Jahren rücken Studierende als zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zunehmend in den Fokus von Gewerkschaften. An vielen Standorten leisten Hochschulinformationsbüros schon seit geraumer Zeit erfolgreiche Arbeit bei der gewerkschaftlichen Ansprache und Betreuung von Studierenden auf dem Campus. Die Angebote reichen dabei von Informationen zu Nebenjobs, Praktika und Berufseinstieg bis hin zu Vorträgen, Seminaren und Betriebsexkursionen.

Europa-Forum der IG Metall Wolfsburg

11.03.2009 | Gewerkschafter diskutierten mit Gesine Schwan, Michael Sommer und dem tschechischen Gewerkschafter Josef Stredula - mit einem hochkarätig besetzten Europa-Forum im Gewerkschaftshaus hat die IG Metall die Öffentlichkeit auf die kommende Wahl zum Europäischen Parlament eingestimmt. Experten aus Politik, Gewerkschaft und Wissenschaft diskutieren über Perspektiven eines sozialen Europas. Ehrengast ist Gesine Schwan gewesen, die Ende Mai für das höchste deutsche Staatsamt kandidiert.

Wahl zum EU-Parlament: Die IG Metall will ein Zeichen setzen für ein sozialeres Europa

22.02.2009 | Mit einem hochkarätig besetzten Europa-Forum am 5. März im Gewerkschaftshaus stimmt die IG Metall die Öffentlichkeit auf die kommende Wahl zum Europäischen Parlament ein. Experten aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaft und Wissenschaft diskutieren über Perspektiven eines sozialen Europas. Ehrengast ist Gesine Schwan, die Ende Mai für das höchste deutsche Staatsamt kandidiert. "Wir dürfen Europa nicht länger den Marktradikalen überlassen." Für Frank Patta, den 1. Bevollmächtigten der IG Metall, ist klar, Arbeitnehmer und Gewerkschaften müssen sich sehr viel stärker darum kümmern, was in Brüssel, Straßburg oder Luxemburg entschieden wird. Die Europawahl am 7. Juni sei daher, so Patta, für die IG Metall Wolfsburg ein ganz wichtiges Datum.

Frank Patta: "Die Tarifpolitik ist und bleibt unser Kerngeschäft"

15.01.2009 | Das Jahr 2008 ist zu Ende. Es waren für die IG Metall Wolfsburg spannende und erfolgreiche zwölf Monate. Erstmals hat die Gewerkschaft einen schriftlichen Geschäftsbericht zusammengestellt. Auf 48 Seiten sind noch einmal die wichtigsten Aktivitäten des zurückliegenden Jahres aufgelistet. "Wir wollen den Mitgliedern unsere Arbeit noch transparenter machen", sagt Frank Patta, der 1. Bevollmächtigte. "Die Mitglieder sollen sehen, was mit ihrem Geld geschieht."

Rund 1.000 Beschäftigte bei Continental Teves im Warnstreik

04.11.2008 | Gifhorn – Bei Continental Teves in Gifhorn haben am Dienstag, den 4. November, rund 1.000 Beschäftigte gegen das "miserable Angebot" der Arbeitgeber protestiert. In allen drei Schichten legten die Kolleginnen und Kollegen für jeweils eine Stunde die Arbeit nieder.

40.000 Volkswagen-Beschäftigte setzen ein Zeichen für den Erhalt des VW-Gesetzes

12.09.2008 | Wolfsburg. - 12.09.2008 Mit einer der größten Demonstrationen in der Geschichte des Volkswagen-Konzerns haben mehr als 40.000 Beschäftigte für den Erhalt des VW-Gesetzes demonstriert. Hartmut Meine, IG Metall Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, forderte die EU-Kommission in Brüssel auf, das neue VW-Gesetz zu akzeptieren und die Arbeitnehmerrechte nicht weiter zu beschneiden. Mehr Informationen beim IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt:

Großdemonstration "Volkswagen muss Volkswagen bleiben" am 12.09. in Wolfsburg

03.09.2008 | Mit einer der größten Demonstrationen in der Geschichte des Volkswagen-Konzerns will die IG Metall ein Zeichen für den Erhalt des VW-Gesetzes setzen. Anlässlich der VW-Aufsichtsratsitzung am 12. September werden Volkswagen-Beschäftigte aus den inländischen und ausländischen VW-Standorten vor der Konzernzentrale auf dem Werksgelände für das neue VW-Gesetz demonstrieren. Das Motto der Großdemonstration lautet: "Volkswagen muss Volkswagen bleiben".

VW-Betriebsrat fechtet Gerichtsentscheidung zur Mitbestimmung in Porsche Automobil Holding an

14.08.2008 | Der Konzernbetriebsrat von Volkswagen legte am 13. August 2008 Beschwerde beim Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg gegen den Beschluss des Arbeitsgerichts Stuttgart vom 29. April 2008 ein. Damit geht der Konzernbetriebsrat in der Auseinandersetzung mit dem VW-Großaktionär Porsche um eine angemessene Beteiligung der Belegschaften des VW-Konzerns in den Mitbestimmungsgremien der Porsche Automobil Holding SE in die nächste gerichtliche Instanz.

IG Metall kritisiert EU-Kommissar Günter Verheugen. Frank Patta schreibt Brief an SPD-Chef Kurt Beck

27.06.2008 | Die IG Metall ist sauer auf Günter Verheugen. Der EU-Kommissar hat sich in der Sache VW-Gesetz öffentlich hinter seinen irischen Kommissionskollegen Charly McCreevy gestellt. McCreevy hatte angekündigt, auch gegen das modifizierte VW-Gesetz der Bundesregierung vor dem Europäischen Gerichtshof klagen zu wollen. In einem Brief an den SPD-Vorsitzenden Kurt Beck beklagt sich Frank Patta über das Verhalten des SPD-Mitgliedes Verheugen: "Auf so einen Vertreter in Brüssel können wir gut verzichten."

Volkswagen-Gesetz:

24.06.2008 | Die IG Metall ist sauer auf Günter Verheugen. Der EU-Kommissar hat sich in der Sache VW-Gesetz öffentlich hinter seinen irischen Kommissionskollegen Charly McCreevy gestellt. McCreevy hatte angekündigt, auch gegen das modifizierte VW-Gesetz der Bundesregierung vor dem Europäischen Gerichtshof klagen zu wollen. In einem Brief an den SPD-Vorsitzenden Kurt Beck beklagt sich Frank Patta über das Verhalten des SPD-Mitgliedes Verheugen: "Auf so einen Vertreter in Brüssel können wir gut verzichten."

IG Metall Wolfsburg mobilisiert für neue Altersteilzeit: Warnstreik bei Continental Teves in Gifhorn

17.06.2008 | Am Mittwoch (18. Juni) legten 500 Beschäftigte der Früh- und Spätschicht bei Continental Teves für eine Stunde die Arbeit nieder. Die Produktion stand still. Die Gifhorner Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beteiligten sich damit an den bundesweiten Aktionen der IG Metall für eine neue Altersteilzeit.

IG Metall Wolfsburg mobilisiert für neue Altersteilzeit

15.05.2008 | "Wir werden nicht zulassen, dass der Staat sich seiner Pflicht entzieht. Weil viele Arbeitnehmer nicht bis 67 arbeiten können, ist die Fortsetzung der Altersteilzeit unverzichtbar", sagt Lothar Ewald. Wer heute jünger als 53 Jahre alt sei, habe keine Chance mehr, vorzeitig und halbwegs gesund aus dem Berufsleben auszusteigen, kritisiert der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg. Und er könne damit keinen Platz schaffen für Jüngere.

Kundgebung der IG Metall vor dem CCH in Hamburg: VW-Beschäftigte protestieren für Mitbestimmung und Standortsicherung

28.04.2008 | Mehr als 1.000 VW-Beschäftigte aus allen deutschen Standorten des Automobilkonzerns demonstrierten am Donnerstag (24. April) ab 8:30 Uhr vor dem CCH in Hamburg für Mitbestimmung und Standortsicherung.

IG Metall Bezirksleiter NRW für erweiterte Mitbestimmungsregelungen

21.04.2008 | Oliver Burkhardt, Bezirksleiter der IG Metall in Nordrhein-Westfalen hat sich in der Debatte um die Zukunft der im VW-Gesetz festgeschriebenen Mitbestimmungsregelungen klar für eine erweiterte Mitbestimmung ausgesprochen. Wer die erweiterte Mitbestimmung jetzt abschaffen wolle, übersehe die Chancen: In vielen Auseinandersetzungen um die Zukunft von Standorten könnten für alle Seiten auch in anderen Unternehmen dauerhaft tragfähige Lösungen erzielt werden, wenn die Arbeitnehmervertreter besser beteiligt würden.

"Mindestlöhne gegen Dumping im Handwerk"

15.04.2008 | Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes gegen das niedersächsische Landesvergabe- Gesetz zeige einmal mehr die Notwendigkeit eines gesetzlichen Mindestlohnes für alle, sagt Lothar Ewald, der neue 2. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg. Die EU-Richter haben entschieden, dass Bund, Länder und Gemeinden die Vergabe ihrer Aufträge nicht an die Bedingung koppeln dürfen, dass die Unternehmen örtliche Tarifverträge einhalten.