Die IG Metall in der Region SüdOstNiedersachsen

Die IG Metall Geschäftsstellen Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg vertreten gut 140.000 Gewerkschaftsmitglieder. Mit ihrer Forderung nach "innovativem Regionsmanagement für Arbeit und Lebensqualität" will sich die IG Metall in der Region aktiv in den Prozess der wirtschaftlichen Entwicklung Südostniedersachsens einmischen. Weiterlesen >

IG Metall Wolfsburg IG Metall Salzgitter-Peine IG Metall Braunschweig

Meldungen

"Mehr Flexibilität-weniger Schutz?" am 18.06.2026 um 18.30-20.00 in Hannover

05.06.2026 | Könnten deregulierte Arbeitszeiten wirtschaftliche Impulse generieren, die dann auch im Interesse der Arbeitnehmer:innen wären? Oder würde eine Aufweichung dieses Schutzrechtes umgekehrt die Produktivität sogar eher schwächen? Welche Auswirkungen hätte eine Abschaffung des Acht-Stunden-Tages auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie?

Petition: Schluss mit dem profitgesteuerten Gesundheitswesen!

03.06.2026 | Ende April hat die Bundesregierung einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der Kürzungen im Gesundheitswesen vorsieht und die Versicherten belastet. Noch vor dem Sommer soll das Gesetz im Bundestag beschlossen werden. Wir sagen Nein zu den Kürzungsvorhaben!

Termin: 22.06.2026, 14:00 - 17:00 Uhr

Robotik als Zukunftstechnologie – Chancen und Herausforderungen für die Arbeitswelt

Die zunehmende Verbreitung von Robotik und Automatisierung verändert Arbeitsprozesse und stellt Unternehmen wie Beschäftigte gleichermaßen vor neue Herausforderungen. Im Rahmen des Projekts Q-ROB (Qualifizierung für die Robotik) möchten wir daher gezielt mit Vertreterinnen und Vertretern der Gewerkschaften in den Austausch gehen.

Termin: 13.08.2028 - 01.10.2026

Transfernale 2026

Transformation passiert nicht am Schreibtisch – sondern vor Ort und auch überall in unserer Region. Genau dort setzt die Transfernale 2026 an – und wir vom ReTraSON-Team laden Sie herzlich ein, dabei zu sein! Vom 13. August bis 1. Oktober 2026 wird unsere Region erneut zur Bühne für Innovation, Zusammenarbeit und Zukunftsgestaltung: In acht Wochen, an acht Standorten erleben Sie hautnah, wie Unternehmen und Forschungseinrichtungen die Transformation aktiv vorantreiben.

ANW veranstaltet Erwerbslosenfrühstück

26.05.2026 | Der Arbeitskreis "Arbeitslos Nicht Wehrlos" (ANW) der IG Metall Wolfsburg lädt für Samstag, den 6. Juni 2026 zum Erwerbslosenfrühstück ein.

Termin: 25.06.2026, 14:00 - 17:00 Uhr | ReTraSON Workshop

Onboarding, Offboarding und Wissenstransfer

Wie gelingt es, Wissen systematisch zu sichern und weiterzugeben?

Bühler: Zukunft oder Widerstand!

21.05.2026 | Die Belegschaft der Bühler GmbH in Braunschweig hat heute ihren Protest gegen die Pläne der Konzernleitung vor den Betrieb getragen. Rund 200 Arbeitsplätze sollen bis zum Jahresende in der Fertigung abgebaut werden.

Tarif TuEsDay bei IAV – Rund 1.000 Beschäftigte aus ganz Deutschland machen Druck in Gifhorn

19.05.2026 | Zum 13. Mal in Folge versammeln sich IAV-Beschäftigte zum Tarif TuEsDay am Gifhorner Standort des Entwicklungsdienstleisters. Diesmal sind Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet – darunter aus Sachsen, aus Süddeutschland und aus dem von Schließung bedrohten Standort Berlin – in den niedersächsischen Osten gereist.

Gemeinsame Stellungnahme von IG Metall und Volkswagen-Betriebsrat

15.05.2026 | Wegen der nicht abreißenden medialen Spekulationen über das angebliche Ende mehrerer Standorte äußern sich Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, Daniela Cavallo, Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG und Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie Verhandlungsführer der IG Metall für den VW-Haustarifvertrag zusammen zu diesem Thema.

IAV-Belegschaft demonstriert Zusammenhalt

12.05.2026 | Erst vor wenigen Tagen wurde die IAV-Belegschaft durch die Unternehmensführung mit Plänen konfrontiert, die massiven Personalabbau und erhebliche tarifliche Eingriffe vorsehen.