www.deine-starke-stimme.de: IG Metall Wolfsburg startet Weblog zur Betriebsratswahl 2010

01.02.2010 | Die IG Metall Wolfsburg geht zu den Betriebsratswahlen 2010 neue Wege. Neben Flugblättern, Plakaten und Give-Aways setzt sie erstmals auch auf das sogenannte Web 2.0 - und erweitert damit ihr bisheriges Internetangebot. Unter der Adresse www.deine-starke-stimme.de ist ab sofort ihr Kampagnen-Weblog zu erreichen. „Mit dem Blog wollen wir nicht nur unsere Kandidaten, Programme und Aktivitäten präsentieren, sondern auch zum Meinungsaustausch einladen“, erläutert der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Frank Patta, das neue Projekt.

"Wer sich an interessanten Diskussionen beteiligen möchte, ist herzlich willkommen", so Patta weiter. Lediglich sogenannte Internet-Trolle, also notorische Querulanten, und strafbare Äußerungen wie Beleidigungen oder etwa Volksverhetzung würden nicht zugelassen.

Das Kampagnen-Blog zur Betriebsratswahl ist ein erster Praxistest für den Relaunch der Internetseite der IG Metall Wolfsburg, der bis Ende des Jahres über die Bühne gehen soll. Transparenz und Kommunikation sind dabei die Leitgedanken.

Hintergrund: Was genau ist ein Weblog?

Web steht für das World Wide Web, Log für Log- oder Tagebuch – also Internettagebuch. Die Vorteile eines Blogs: Nicht nur die eingestellten Artikel können von den Besuchern der Seiten kommentiert werden, sondern auch die Kommentare. Die so entstehende Diskussion findet öffentlich statt. Prinzipiell kann sich jeder Interessierte beteiligen oder die Argumentation nachverfolgen.

Neben der besseren Möglichkeit zu kommunizieren bieten Blogs aber noch weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Internetseiten. Die Beiträge sind grundsätzlich chronologisch geordnet, sodass neue Artikel immer oben stehen. Lange zu suchen braucht man nach den aktuellen Einträgen dementsprechend nicht. Außerdem informiert ein sogenannter RSS-Feed, eine Art Nachrichtendienst, der mit allen neueren Browser abonniert werden kann, über jede Neuigkeit auf dem Blog. Das erspart unnötiges Surfen.

Der Link zum Betriebsratswahlen-Weblog ist unten unter "Links" zu finden.