Alle Meldungen und Termine

"Zeit für Zukunft"

30.11.2023 | Die Braunschweiger Metallerinnen und Metaller konnten bei ihrer letzten Delegiertenversammlung in der aktuellen Wahlperiode im Oelper Waldhaus Christiane Benner begrüßen. Benner wurde beim Gewerkschaftstag im Oktober zur Ersten Vorsitzenden gewählt. Damit steht erstmals bundesweit eine Frau an der Spitze der IG Metall.

Termin: 07.11.2023, 17:30 Uhr

Kundgebung "Solidarität mit Israel - Gegen Terror, Antisemitismus und Rassismus"

Wir sind angesichts der antisemitischen Terroranschläge vom 7. Oktober 2023 und der anhaltenden Gräueltaten der Hamas schockiert, fassungslos, wütend und traurig. Wir sind in Sorge um die über 200 Menschen, die nach wie vor als Geiseln gefangen gehalten und als Druckmittel benutzt werden. Die Taten der Hamas sind die folgenschwersten Angriffe auf das jüdische Leben seit der Shoah.

Termin: 08.11.2023, 18:00 Uhr

WORK | LIFE | PROGRESS: Weiterbildung in der Transformation

In Zeiten immer schnellerer Produktänderungen und einer immer weiter zunehmenden Digitalisierung von Tätigkeiten müssen sich die Qualifikationen der Beschäftigten ebenso anpassen. Das stellt vor allem die Interessensvertretungen vor große Herausforderungen, insbesondere wenn Arbeitsplätze komplett abgebaut werden sollen. Hierbei müssen die Beschäftigten mit ihren Fähigkeiten und Interessen beurteilt werden, um eine angemessene Weiterbeschäftigung zu finden.

GEDENKVERANSTALTUNGEN ZUM ANTIKRIEGSTAG IN SALZGITTER

1. September 2023 - Die Welt braucht Frieden!

05.09.2023 | Am 1. September hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Niedersachsen zum Antikriegstag auf. Unter dem diesjährigen Motto „Die Welt braucht Frieden!“ finden im gesamten Bundesland ca. 20 Veranstaltungen statt. Angesichts des von Russland verursachten Krieges wird diese Forderung aktueller denn je. Die Gewerkschaften und deren Dachverband DGB setzen sich seit ihrer Gründung mit aller Kraft für Frieden, Rüstungskontrolle und Abrüstung, für die Achtung der Menschenrechte und für mehr soziale Gerechtigkeit ein.

KRIEG UND FRIEDEN UND VERHANDLUNGEN

Metaller*innen diskutieren über Ukrainekonflikt

27.06.2023 | Die IG Metall SüdOstNiedersachsen hat am Montag geladen, um über das große Thema der Zeit, den Krieg in der Ukraine, zu debattieren.

Termin: 07.06.2023, 16:00 - 20:00 Uhr

Work | Life | Progress: "Energiewende in der Region"

Die IG Metall, die Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften SON und Students/ Scientists for Future laden zusammen mit Vertreter*innen der Firma Solvis (Entwicklung und Bau von Heizsystemen) ein, um Fragen der Energiewende zu diskutieren.