Alle Meldungen und Termine

Viele Kandidaten und Kandidatinnen für JAV-Wahlen

19.11.2008 | Unter dem Motto „Biss muss sein – Zukunft mitbestimmen“ finden aktuell nach den gesetzlichen Bestimmungen turnusgemäß die Jugend- und Auszubildendenvertreterwahlen in Betrieben der Metall- und Elektro-, Holz- und Textilbranche statt. In jedem Betrieb mit einem Betriebsratsgremium und mindestens fünf oder mehr beschäftigten Azubis gibt es die Möglichkeit alle zwei Jahre zu wählen.

Detlef Kunkel: "Wir sind bereit für einen Arbeitskampf, wenn die Arbeitgeber es darauf ankommen lassen!"

05.11.2008 | Insgesamt beteiligten sich heute im Raum Braunschweig-Wolfenbüttel etwa 1.400 Kolleginnen und Kollegen an den Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie. Allein beim Maschinenbauer Zollern BHW beteiligten sich mehrere Hundert Beschäftigte aus 3 Schichten am Produktionsausstand. Auch bei BMA und Bühler legten die Beschäftigten den Betrieb zeitweise lahm. Warnstreiks gab es außerdem bei Siemens I MO und Flammenfilter sowie den Wolfenbütteler Betrieben MKN und Welger.

Keine betriebsbedingten Kündigungen bei Siemens!

30.08.2008 | Am vergangenen Dienstag (26.08.2008) beschloss der Gesamtbetriebsrat von Siemens einen Interessenausgleich und Sozialplan mit einem hohen finanziellen Volumen. Dadurch sollen die Härten, die durch das umfangreiche Sanierungsprogramm von Siemens entstehen und bundesweit mehrere tausend Arbeitsplätze vernichten, für die Beschäftigten gemildert werden.

Aktionen und der Austausch machen Spaß

21.08.2008 | Jugendarbeit im Betrieb und in der IG Metall. Ellen Keinert (25) ist Jugend- und Ausbildungsvertreterin bei Zollern BHW in Braunschweig. Isabelle Sülflow (19) mischt aktiv im Ortsjugendausschuss der IG Metall Braunschweig mit. Holger Neumann (35) ist Gewerkschaftssekretär und betreut die IG Metall-Jugend vor Ort. Die metallzeitung hat nachgefragt, warum sie sich engagieren.

Warnstreik bei MAG Bonte: Metallerinnen und Metaller protestieren für neuen Tarifvertrag

25.06.2008 | Gemeinsam mit den Beschäftigten will die IG Metall erreichen, dass MAG Bonte wieder an das Tarifsystem des Kfz-Handwerk angebunden wird. Die Geschäftsleitung sperrt sich dagegen. Deshalb erhöht die IG Metall Braunschweig nun mit einem Warnstreik den Druck. Sämtliche Beschäftigten aus der Werkstatt und ein Teil der Angestellten machten deutlich, dass die jetzige Situation nicht mehr hinnehmbar ist, und brachten mit ihrem Warnstreik die Werkstatt zum Stillstand.

IG Metall Braunschweig fordert "Gleiche Arbeit - Gleiches Geld! Leiharbeit fair gestalten."

24.06.2008 | Der Info-Truck der IG Metall-Kampagne zu Leiharbeit macht Station in Braunschweig. "Die Entwicklung bei der Leiharbeit ist bedenklich", meint Detlef Kunkel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig. Bundesweit sind fast eine Million Menschen von Leiharbeit betroffen, davon allein 260.000 in der Metall- und Elektroindustrie.

Leiharbeits-Kampagne: Info-Truck macht am 23.06. Station in Braunschweig

20.06.2008 | Bedenkliche Entwicklung bei der Leiharbeit: Bundesweit sind fast eine Million Menschen von der Leiharbeit betroffen, davon allein 260.000 in der Metall- und Elektroindustrie. Zunehmend werden die Stammbelegschaften mit den schlechteren Konditionen der Leihbeschäftigten unter Druck gesetzt.

IG Metall macht Druck bei Altersteilzeit: Frühschlussaktion bei MKN

09.06.2008 | Vorzeitiger Feierabend bei MKN (Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co.) in Wolfenbüttel: 130 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an der Protestaktion der IG Metall, anderthalb Stunden vor dem offiziellen Ende der Schicht kam die Fertigung zum Stillstand. Ziel der Aktion ist es, mit den niedersächsischen Metallarbeitgebern zu einer tariflichen Regelung der Altersteilzeit zu kommen.

Warnstreiks im Braunschweiger Kfz-Handwerk: "Angebot der Arbeitgeber ist eine Zumutung"

15.04.2008 | Nach dem vorläufigen Abbruch der Tarifverhandlungen für das niedersächsische Kfz-Handwerk hat die IG Metall mit Warnstreiks reagiert. Heute beteiligten sich in 3 Braunschweiger Betrieben insgesamt mehr als 100 Beschäftigte an den Protestaktionen. Bei MAG Bonte, IVECO und MAN zeigten die Belegschaften damit Flagge für ordentliche Lohnsteigerungen und verlässliche Tarifstrukturen. Die Betriebe kamen während der Warnstreiks zum Erliegen.

Detlef Kunkel und Eva Stassek als Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig wiedergewählt

02.04.2008 | Die Delegierten der IG Metall Braunschweig haben Detlef Kunkel zum ersten Bevollmächtigten und Eva Stassek zur zweiten Bevollmächtigten und Kassiererin gewählt. Das Wahlergebnis drückt das große Vertrauen der Delegierten aus und belegt den Respekt vor der Arbeitsleistung der beiden in der voran gegangenen Amtszeit. Detlef Kunkel und Eva Stassek nahmen die Wahl an.

LANDTAGSWAHLEN IN NIEDERSACHSEN - GEWERKSCHAFTLICHE FORDERUNGEN - Vortrag und Podiumsdiskussion im Gewerkschaftshaus

08.01.2008 | Am Donnerstag, den 17. Januar 2008 um 18:00 Uhr, im Saal des Gewerkschaftshauses, Wilhelmstr. 5, Braunschweig findet der Vortrag: "Wirtschaftspolitik in Niedersachsen nach dem Aufschwung" von Prof. Gustav Horn, wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), mit anschließend Podiumsdiskussion statt.