Alle Meldungen und Termine

Warnstreik bei MAG Bonte: Metallerinnen und Metaller protestieren für neuen Tarifvertrag

25.06.2008 | Gemeinsam mit den Beschäftigten will die IG Metall erreichen, dass MAG Bonte wieder an das Tarifsystem des Kfz-Handwerk angebunden wird. Die Geschäftsleitung sperrt sich dagegen. Deshalb erhöht die IG Metall Braunschweig nun mit einem Warnstreik den Druck. Sämtliche Beschäftigten aus der Werkstatt und ein Teil der Angestellten machten deutlich, dass die jetzige Situation nicht mehr hinnehmbar ist, und brachten mit ihrem Warnstreik die Werkstatt zum Stillstand.

IG Metall Braunschweig fordert "Gleiche Arbeit - Gleiches Geld! Leiharbeit fair gestalten."

24.06.2008 | Der Info-Truck der IG Metall-Kampagne zu Leiharbeit macht Station in Braunschweig. "Die Entwicklung bei der Leiharbeit ist bedenklich", meint Detlef Kunkel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig. Bundesweit sind fast eine Million Menschen von Leiharbeit betroffen, davon allein 260.000 in der Metall- und Elektroindustrie.

Leiharbeits-Kampagne: Info-Truck macht am 23.06. Station in Braunschweig

20.06.2008 | Bedenkliche Entwicklung bei der Leiharbeit: Bundesweit sind fast eine Million Menschen von der Leiharbeit betroffen, davon allein 260.000 in der Metall- und Elektroindustrie. Zunehmend werden die Stammbelegschaften mit den schlechteren Konditionen der Leihbeschäftigten unter Druck gesetzt.

IG Metall macht Druck bei Altersteilzeit: Frühschlussaktion bei MKN

09.06.2008 | Vorzeitiger Feierabend bei MKN (Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co.) in Wolfenbüttel: 130 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an der Protestaktion der IG Metall, anderthalb Stunden vor dem offiziellen Ende der Schicht kam die Fertigung zum Stillstand. Ziel der Aktion ist es, mit den niedersächsischen Metallarbeitgebern zu einer tariflichen Regelung der Altersteilzeit zu kommen.