Termin: 07.06.2023, 16:00 - 20:00 Uhr

Work | Life | Progress: "Energiewende in der Region"

Die IG Metall, die Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften SON und Students/ Scientists for Future laden zusammen mit Vertreter*innen der Firma Solvis (Entwicklung und Bau von Heizsystemen) ein, um Fragen der Energiewende zu diskutieren.

Termin: 17.05.2023, 18:00 Uhr

Aufruf "Salzgitter passt auf!": Steinbach, schieb ab!

Das Bündnis „Salzgitter passt auf!“ ruft auf zur: Kundgebung Solidarität statt Spaltung, am Mittwoch, den 17. Mai 2023 um 18.00 Uhr, an der Alten Feuerwache, Wehrstraße 27 in Salzgitter-Lebenstedt.

Termin: 24.05.2023, 13:30 - 14:00 Uhr | BRANCHENTALK

Rohstoffkrise durch Transformation? mit Matthias Wachter, Bundesverband der Deutschen Industrie

Woher beziehen Deutschland und Europa Rohstoffe? Kann die Förderung von Rohstoffen erhöht werden? Was sind Wege zur Rohstoffsicherung?

Bündnis Zukunft der Industrie

Studie: Zeitenwende auch bei der regionalen Transformation notwendig

11.05.2023 | Berlin - Spitzenvertreter des „Bündnisses Zukunft der Industrie“ haben eine Zeitenwende bei der Wirtschaftsförderung angemahnt. Im Rahmen einer Fachkonferenz wurde am Donnerstag in Berlin die Studie „Transformationsstrategien für besonders betroffenen Regionen“ der IW Consult, der Universität Kassel und der Universität Tübingen vorgestellt. Die Autoren kommen zum Ergebnis, die heutige Regionalförderung könne „keinen systematischen Beitrag zur Sicherstellung der von allen gewollten Transformation hin zu Klimaneutralität und Digitalisierung leisten“.

Termin: 23.05.2023, 14:00 Uhr

Praxisworkshop/Vortrag "Einsatz modularer Leichtbauroboter in Unternehmen"

Im Praxisworkshop (14:00 - 16:30 Uhr) können Sie die modularen Roboter der Firma Robco GmbH kennenlernen. Der Focus liegt hierbei in dem Aufbau, der Programmierung und der Anwendung. Sie haben die Möglichkeit, die Roboter selber aufzubauen, zu bedienen und zu programmieren. Aufgrund des Praxisteils ist die Teilnehmeranzahl auf 15 Personen beschränkt. Wir bitten um verbindliche Anmeldung von einer Person pro Unternehmen bzw. Abmeldung, sollte der Termin nicht wahrgenommen werden können.

Termin: 16.05.2023, 9:00 - 11:00 Uhr

Workshop: Disruptive Einflussfaktoren der Transformation in der Automobilindustrie

Das TransformationsLab „Neue Geschäftsmodelle“ führt eine internationale Analyse durch, in der sowohl neue Mobilitätskonzepte als auch damit korrespondierende neue Geschäftsmodelle identifiziert und strukturiert werden sollen. Als Grundlage dessen soll unter Einbeziehung von Fachexperten der Einfluss der Transformation auf die bestehende Wertschöpfung und Geschäftsmodelle erörtert werden.

Aktuelle ITK-Entgeltanalyse

Mit Tarif 15 Prozent mehr für ITK-Beschäftigte

04.05.2023 | ITK-Beschäftigte mit Tarif verdienen im Schnitt knapp 15 Prozent mehr als in Betrieben ohne Tarif. Gleichzeitig ist ihre durchschnittliche Arbeitszeit geringer.

Niedersachsen braucht einen Masterplan „Gute Arbeit“

Regierungsfraktionen bleiben im Landtag vage

04.05.2023 | Kurz nach dem 1. Mai liegt es nahe, dass die Fraktionen des Niedersächsischen Landtages sich der Frage guter Arbeit annehmen - so beispielsweise im Rahmen ihrer aktuellen Stunde.

Fotos vom 1. Mai aus der Region SüdOstNiedersachsen

03.05.2023 | Die größten Kundgebungen zum Tag der Arbeit fanden in Wolfsburg, Salzgitter und Braunschweig statt.