Gemeinsame Erklärung von Gesamtmetall und IG Metall anlässlich des Sozialpartner-Symposiums 2024

Industriestandort Deutschland stärken!

15.04.2024 | Der Industriestandort Deutschland ist in Gefahr. In anderen Ländern wird auch aufgrund wettbewerbsfähigerer Rahmenbedingungen mehr investiert. Energisches Gegensteuern ist gefragt – sonst drohen eine verheerende Deindustrialisierung, eine weitere gesellschaftliche Spaltung und eine zunehmende Radikalisierung politischer Debatten und Proteste.

Kfz-Gewerbe und IG Metall vereinbaren Strategie zur Fachkräftesicherung

05.10.2023 | Digitalisierung, Klima- und Mobilitätswende und der Strukturwandel im Mobilitätssektor ändern und erweitern das Geschäft und die Arbeit in Autohäusern und Kfz-Werkstätten. Angesichts tiefgreifender Veränderungen haben die Gewerkschaft IG Metall und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) am Freitag eine gemeinsame Strategie zur Fachkräftesicherung vereinbart.

Das steckt hinter der Transformation

Einfach erklärt: Was bedeutet Transformation?

17.07.2023 | Der große Wandel hat längst begonnen. Während sich Industrie und Wirtschaft auf den Weg begeben klimaneutral, nachhaltiger und digitaler zu werden, kämpft die IG Metall dafür, dass sich diese Transformation sozial, ökologisch und demokratisch gestaltet.

Debattenpapier zur Mobilitätswende

Transformationsforum der IG Metall 2023

29.06.2023 | „Speed Matters – Weichen für die Mobilitätswende stellen“ heißt das neue Debattenpapier der IG Metall. Es bietet einen umfassenden und branchenübergreifenden Blick auf das Mobilitätssystem. Beim Transformationsforum in Berlin stand es im Mittelpunkt.

Bündnis Zukunft der Industrie

Studie: Zeitenwende auch bei der regionalen Transformation notwendig

11.05.2023 | Berlin - Spitzenvertreter des „Bündnisses Zukunft der Industrie“ haben eine Zeitenwende bei der Wirtschaftsförderung angemahnt. Im Rahmen einer Fachkonferenz wurde am Donnerstag in Berlin die Studie „Transformationsstrategien für besonders betroffenen Regionen“ der IW Consult, der Universität Kassel und der Universität Tübingen vorgestellt. Die Autoren kommen zum Ergebnis, die heutige Regionalförderung könne „keinen systematischen Beitrag zur Sicherstellung der von allen gewollten Transformation hin zu Klimaneutralität und Digitalisierung leisten“.

Termin: 18.07.2023, 9:30 - 15:30 Uhr

Konferenz "Personalinformationssysteme: Chancen, Risiken, Mitbestimmung"

Die Konferenz findet statt am Dienstag, 18. Juli 2023 in Frankfurt am Main, in der IG Metall Vorstandsverwaltung.

Betriebsrätebefragung: Wirtschaftliche Lage gut, Fachkräftemangel immer größeres Problem

21.04.2023 | Frankfurt – Der Fachkräftemangel stellt immer mehr Betriebe im Organisationsbereich der IG Metall vor große Probleme. Das Handwerk klagt schon lange über fehlende Fach- und Arbeitskräfte, inzwischen ist das Problem auch in vielen Industriebranchen angekommen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung von mehr als 2.500 IG Metall-Betriebsräten.