Gemeinsame Erklärung von Gesamtmetall und IG Metall anlässlich des Sozialpartner-Symposiums 2024

Industriestandort Deutschland stärken!

15.04.2024 | Der Industriestandort Deutschland ist in Gefahr. In anderen Ländern wird auch aufgrund wettbewerbsfähigerer Rahmenbedingungen mehr investiert. Energisches Gegensteuern ist gefragt – sonst drohen eine verheerende Deindustrialisierung, eine weitere gesellschaftliche Spaltung und eine zunehmende Radikalisierung politischer Debatten und Proteste.

Die Metall- und Elektro-Industrie ist das Herz der Wirtschaft. In den rund 25.000 Unternehmen der Branche arbeiten fast 4 Millionen Menschen. In der Branche werden 20 Prozent aller Steuereinahmen und ein Drittel aller Sozialversicherungsbeiträge erwirtschaftet. Die M+E-Industrie ermöglicht es, dass es auch außerhalb der Metropolen sehr viele leistungsfähige und gut bezahlte Arbeitsplätze gibt. Wir haben Kunden und Lieferanten, aber auch Beschäftigte und Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt. Von der industriellen Wertschöpfung hängen weitere 2 Millionen Arbeitsplätze direkt bei Dienstleistern und Handwerk ab. Sie ist somit der Kern für Wohlstand, die Finanzierung des Sozialstaats und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Mehr auf igmetall.de...