Transfernale: Das Innovationsfestival der Region SüdOstNiedersachsen

Die Veranstaltungsreihe schafft eine inspirierende Atmosphäre, in der Kreativität und Innovation blühen. Sei zu Gast bei regionalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um Einblicke z.B. in die Ressourcengewinnung, innovative Fertigung oder Batteriesicherheit und vieles mehr zu erhalten. Das kostenfreie Innovationsfestival gipfelt in die Abschlussveranstaltung, das TRANSFINALE am 13. Juni 2024 im phaeno Wolfsburg.

Termin: 14.05.2024, 8:00 - 13:30 Uhr

BOGI W - Berufsorientierungsmesse Gifhorn 2024

Die Frage, welcher Beruf am besten passt, stellt viele Jugendliche vor große Herausforderungen. Antworten auf die meisten Fragen rund um die Berufswahl erhalten Schülerinnen und Schüler am 14. Mai. Die Veranstaltung ist Öffentlich zugänglich. Falls Sie also ohne Stand oder mit Ihren Kindern vorbei schauen möchten, sind Sie herzlich eingeladen.

Termin: 28.05.2024, 10:00 Uhr

Workshop "Mobilität sicherstellen in Zeiten knapper werdender Ressourcen: Verkehrswende konstruktiv"

Um dem Strukturwandel und weiteren aktuellen ökologischen und sozialen Herausforderungen zu begegnen, zielt das Regionale Transformationsnetzwerk Südostniedersachsen, kurz ReTraSON, darauf ab, eine regionale Transformationsstrategie zu entwickeln. Dabei stehen wir in Bezug auf die Verkehrswende vor der Herausforderung, die Mobilität der Menschen sicherzustellen und zu verbessern - bei gleichzeitig knapper werdenden Ressourcen.

Mobilität. Wirtschaft. Zukunft.

Der ReTraSON-Podcast

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Wie entwickelt sich die Wirtschaft auf dem Weg? Und auf welche Veränderungen müssen wir Menschen uns dabei einstellen?

Termin: 12.03.2024, 10:00 Uhr

Workshop im TransformationsLab: "Infrastrukturelle Transformation"

Termin: 15.02.2024, 10:00 - 14:00 Uhr | "Alternative Antriebstechnologien - Herausforderungen und Chancen für die Mobilitätsregion SüdOstNiedersachsen"

Gemeinschafts-Workshop zu "Technologie" und "Infrastruktur"

Thematisch wollen wir zunächst die Chancen und Herausforderungen bei der Einführung der Elektromobilität in Hinblick auf technologische, infrastrukturelle und sozioökonomische Aspekte betrachten. Neben der Arbeit im Workshop erwarten Sie kurze Impulse von den Experten des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik und des Instituts für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt e.V..

Termin: 25.01.2024, 9:00 - 12:00 Uhr | ReTraSON, 5. Workshop im TransformationsLab:

Zukunft der Arbeit - Veränderungsbereitschaft in der Transformation stärken

Im TransformationsLab „Zukunft der Arbeit“ beschäftigen wir uns mit den Themen: Anforderungen und Kompetenzen, Weiterbildung und Entwicklung, Motivation, Einbindung von neuen Mitarbeitenden und Wissenstransfer über Netzwerke. In unserem 5. Workshop gehen wir der Frage nach, wie Mitarbeitende für Transformationsprozesse motiviert werden können.