Gewerkschaftsjugend mobilisiert zum Bildungsstreik

15.06.2009 | Zu große Klassen und zu wenig Lehrkräfte an Schulen, zum Teil mies umgesetzte Bachelor- und Masterstudiengänge und Studiengebühren an den Hochschulen und obendrein fehlende Ausbildungsplätze, Übergangssysteme und als Perspektiven Befristung, Leiharbeit und Jugendarbeitslosigkeit! Ein gerechtes und offenes Bildungssystem, dass jedem Entfaltungsmöglichkeiten bietet, sieht anders aus.

Die Krise bekämpfen. Sozialpakt für Europa! Die Verursacher müssen zahlen!

13.05.2009 | DGB-Demo zu den EGB-Aktionstagen für ein soziales Europa am 16.05.2009 in Berlin: Die Finanz und Wirtschaftskrise hat inzwischen die ganze Welt erfasst und bedroht unsere Wirtschafts- und Sozialsysteme. Die Politik muss endlich dafür sorgen, dass die Menschen wieder im Mittelpunkt stehen. Deshalb fordern die Gewerkschaften, die Krise nachhaltig zu bekämpfen.

Bildungstagung 2009 - Qualifizierte Region am 3. Juni in Salzgitter

11.05.2009 | Qualifikation und Innovation sind untrennbar miteinander verbunden. Innovationen führen zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen. Diese sind Kernbestandteile einer entwickelten Region. In einer Region, die innovativ sein, die sich weiterentwickeln will, muss demzufolge auch die Qualifizierung, die Bildung und Weiterbildung der Bürgerinnen und Bürger auf der Tagesordnung stehen. Bildung im weitesten Sinne nimmt eine Schlüsselposition ein.

Workshop an der FH BS/WF zur Ressourceneffizienz in Unternehmen

30.04.2009 | Die Steigerung der Ressourceneffizienz ist eines der zukünftig wichtigsten Handlungsfelder zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.

"Tag der Arbeit" - Kundgebungen an elf Orten in der Region

22.04.2009 | Der DGB veranstaltet in der Region zum 1. Mai Kundgebungen in Wolfsburg, Salzgitter, Braunschweig und vielen weiteren Orten unter dem Motto "Arbeit für alle bei fairem Lohn!".

Niedersächische Bildungspolitik – zurück in die fünfziger Jahre!

24.03.2009 | Der DGB fordert die niedersächsische Landesregierung auf, endlich Chancengleichheit durch Bildung in den Focus zu nehmen und Abschied zu nehmen vom dreigliedrigen Schul-system.

Diskussion am 11.03.2009: Geld aus dem Konjunkturpaket sofort einsetzen! Aber wie?

04.03.2009 | Innerhalb von 2-3 Jahren sollen die Hilfen aus dem Konjunkturpaket eingesetzt werden. Eine langwierige europäische Ausschreibung und zusätzliche Suche nach privaten Partnern ist schlicht unmöglich, aber auch nicht zwingend notwendig.