Workshop: "Betriebsrätinnen und Betriebsräte im betrieblichen Innovationsprozess"

18.02.2009 | Wie können Betriebsrätinnen und Betriebsräte mit ihren Erfahrungen sich gegenseitig im Innovationsprozess unterstützen? Unter dieser thematisch leitenden Frage stand der erste Qualifizierungsworkshop, der im Braunschweiger Gewerkschaftshaus stattfand.

Martin Schwarz-Kocher und Sigrun Richter

Die ReferentInnen Sigrun Richter und Martin Schwarz-Kocher vom IMU Institut in Stuttgart näherten sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Hauptfrage über diese Themenbereiche an:

- Welche Ausgangssituation besteht in den beteiligten Betrieben?

- Welche Rechte und Möglichkeiten hat der Betriebsrat bei betrieblichen Investitions- und Innovationsmaßnahmen?

- Was sind gute Praxis-Beispiele beim Gestalten von betrieblichen Innovationsprozessen?

Ein Schwerpunkt der Debatte war: Wie kann es gelingen, die sehr verschiedenen Betriebe „unter einen Hut zu kriegen“? Denn die Probleme, mit denen Betriebsräte in Sachen Innovation konfrontiert werden, unterscheiden sich deutlich bei Klein- und Mittelbetrieben einerseits und global playern andererseits. Inhaltlich werden künftige Veranstaltungen stärker bei den ganz konkreten Anforderungen der TeilnehmerInnen ansetzen, durch Praxisbeispiele und das Vorstellen vorhandener Instrumente.

Der Qualifizierungsworkshop war der erste einer Veranstaltungsreihe. Der Folgetermin wird nach der Sommerpause stattfinden.

Bildergalerie von der Veranstaltung