Wie grüner Wasserstoff in der Region erzeugt und genutzt werden kann

Abschlussveranstaltung: HyExperts-Projektpartner präsentieren Bestandsaufnahme und regionale Potenziale/Vortrag und Podiumsdiskussion mit Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer

Welche Wasserstoffakteure gibt es in Südostniedersachsen? Wie arbeiten sie im Bereich Wasserstoff zusammen? Und wo stehen die Städte und Landkreise der Region beim Umgang mit dieser Schlüsseltechnologie und den damit verbundenen Herausforderungen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Allianz für die Region und ihre Partner auf der Abschlussveranstaltung des HyExpert-Förderprojekts „Wasserstoffregion Südostniedersachsen“ am 16. November 2023, von 10 Uhr bis ca. 12.30 Uhr im Gründungs- und Unternehmenszentrum in Helmstedt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine kurze Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an HyExpertdon't want spam(at)allianz-fuer-die-region.de.

Das erarbeitete Konzept ist eine Bestandsaufnahme und liefert erste Ergebnisse über die Potenziale, wie Wasserstoff in der Region erzeugt und genutzt werden kann. Somit gibt es Aufschluss darüber, wie die drei kreisfreien Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die fünf Landkreise Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel derzeit im Bereich Wasserstoff aufgestellt sind und welche Fortschritte im Umgang mit der neuen Schlüsseltechnologie bisher erzielt wurden. Zudem untersuchten die Beteiligten, ob eine Geschäftsstelle die Aktivitäten in der Region besser miteinander verbinden kann, um Synergien zu erzeugen.

Zu den Highlights auf der Agenda der Abschlussveranstaltung zählt neben der Ergebnispräsentation ein Vortrag des niedersächsischen Umweltministers Christian Meyer, der im Anschluss auf dem Podium mit Fabian Degen, Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH, Prof. Dr.-Ing. Sabrina Zellmer, Fraunhofer IST, und Dr. Steffen Kahlert, HAzwei GmbH über Potenziale und Chancen für die Region diskutiert.

Das HyExpert-Förderprojekt „Wasserstoffregion Südostniedersachsen“ startete im Dezember 2022. Am Projekt beteiligt sind der Landkreis Helmstedt als federführende Gebietskörperschaft, die Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH, die Allianz für die Region GmbH, das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST und die IAV GmbH.

Allianz für die Region GmbH | Pressesprecherin | Sibille Rosinski
Telefon: +49 (0)531/1218-154 | Mobil: +49 (0)173/5406110