Vorlesungsreihe Arbeitswelt im Wandel ab 22.10.

05.10.2009 | Die zukünftige Entwicklung von Arbeit und Beschäftigung in modernen Gesellschaften zählt zu den Kernthemen der Soziologie. Wirtschaft und Arbeit entscheiden über die Wohlstandsentwicklung, prägen (immer noch) die Sozialstruktur der Gesellschaft und sind entscheidend für kulturellen und institutionellen Wandel. In der Vorlesung werden zentrale Dimensionen und aktuelle Prozesse der Veränderung des Verhältnisses von Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft vorgestellt.

Die Veranstaltung präsentiert einen Überblick über aktuelle Befunde zur Entwicklung von Arbeits- und Beschäftigungsverhältnissen (vor allem in Dienstleistungsfeldern) sowie zu modernen arbeitspolitischen Konzepten.

Sie wird gemeinsam mit der Kooperationsstelle Hochschulen-Gewerkschaften an der TU Braunschweig geplant und durchgeführt und unterstützt von den Mitgliedsgewerkschaften und dem DGB Region SüdOstNiedersachsen.

weitere Informationen im Flyer zur Vorlesungsreihe unter Dateien zum Download