Salzgitter: Rund 1000 Menschen kamen trotz eisiger Temperaturen zur Konrad-Demo

20.01.2016 | Nachdem das Bündnis gegen Schacht Konrad im Mai 2015 in einer nur 4 Wochen dauernden Unterschriftenkampagne 70.000 Unterschriften zusammengetragen und dem Bundesumweltministerium übergeben hatte, stellte sich nun die Bundesministerin Hendricks einer Diskussion vor Ort. Rund 1000 Menschen kamen, um ihren Protest gegen das geplante Endlager Schacht Konrad öffentlich zu machen.

Die Metallerinnen und Metaller starten ihren Konrad-Protest mit einer Demo vom Rathaus zur Kulturscheune. Foto: Heiko Stumpe

Lange hatte es gedauert, aber am 19. Januar war es so weit: Die Bundesumweltministerin Frau Hendricks kam nach Salzgitter und führte Gespräche mit dem Oberbürgermeister, dem Rat der Stadt, aber auch mit den Bündnispartnern.

Gemeinsam mit den Bündnispartnern der Stadt Salzgitter, der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad und dem Landvolk hatte die IG Metall zu einer Kundgebung aufgerufen, um der Bundesumweltministerin deutlich vor Augen zu führen, dass der Widerstand über Salzgitter hinaus geht und ein breites Fundament hat.

Mehr Infos und Bilder auf den Seiten der IG Metall Salzgitter-Peine...