Respekt-PromiKick am 19. Juni in Salzgitter

02.07.2012 | Der Ball ist rund und ein Spiel hat 90 Minuten... Das "Respekt! All Star Team" kickte am 19. Juni entgegen dieser Fußballweisheit nur 60 Minuten lang gegen eine Stadtauswahl aus Salzgitter.

Auf der Sportanlage des SV Fortuna Lebenstedt rollte im Juni der Ball gegen Rechtsextremismus, Diskriminierung und Antisemitismus. Dass das Freundschaftsspiel mit 3:3 unentschieden aus ging, störte daher auch niemanden.
Rund 500 Zuschauer waren gekommen und freuten sich über ein lebhaftes Spiel, viele Promis und ein buntes Rahmenprogramm aus Live-Musik, Torwandschießen und Spielmobil für die Kleinen.

In der Stadtauswahl trat eine ebenso bunte Mischung an: Politiker, Betriebsräte und Vertreter der Werkleitungen waren in die Stadtauswahl aufgenommen worden. Neben Bürgermeister Stefan Klein spielte Matthias Wilhelm, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter-Peine. Viele Metaller, wie Andreas Blechner, Betriebsratsvorsitzender bei VW, kickten neben dem stellvertretenden Werkleiter von MAN, Ralph Kimmich für mehr Toleranz im Alltag.
Das „Respekt! All Star Team“ bestand aus den ehemaligen Nationalspielerinnen Britta Unsleber, Isabella Harling und Birgitt Austermühl, Shary Reeves (»Wissen macht Ah!« Moderatorin), Thomas Zampach, Dietmar Roth und Slobodan Komljenovic (ehem. Eintracht Frankfurt), Thomas Drescher (ehem. 1. FC Kaiserslautern) und Thorsten Dauth (Olympia-Teilnehmer im Zehnkampf).