Bekanntgabe der drei Gewinner am 18. September 2023 im Landesmuseum Hannover

Regionales Transformationsnetzwerk ReTraSON für Innovationspreis Niedersachsen nominiert

15.08.2023 | Das Regionale Transformationsnetzwerk Südostniedersachsen (ReTraSON), gefördert durch die drei IG Metall-Geschäftsstellen Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter-Peine, wurde jetzt in der Kategorie „Kooperation“ für den niedersächsischen Innovationspreis nominiert. Das gab das Ministerium für Wissenschaft und Kultur heute in einer Presseerklärung bekannt.

Referent*innen und Gäste bei der Auftaktveranstaltung des Projekts im Oktober 2022, 1. Reihe (v.l.): Prof. Dr. Stefan Bratzel, Thomas Ahlswede-Brech, Daniela Cavallo, Matthias Wilhelm; Mitte (v.l.): Dr. Olaf Arndt, Garnet Alps, Eva Stassek, Prof. Dr. Andreas Rausch; hinten (v.l.): Gerhard Radeck, Moderatorin Carmen Hentschel, Thomas Krause, Matthias Disterheft, Wendelin Göbel, Armin Maus (Foto: Allianz für die Region GmbH/Lars Landmann)

Damit gehört das Projekt der Allianz für die Region zu insgesamt neun nominierten Vorhaben in den drei Kategorien „Vision“, „Kooperation“ und „Wirtschaft“. Mit dem Innovationspreis Niedersachsen würdigt das Land herausragende Leistungen und Erfolgsgeschichten aus Niedersachsen. Die drei Gewinner werden am 18. September 2023 in einem feierlichen Rahmen unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Olaf Lies und Wissenschaftsminister Falko Mohrs im Landesmuseum Hannover bekanntgegeben.

Bis heute wurden zahlreiche Workshops, Expertengespräche und Veranstaltungen durchgeführt, ein Transformationsrat gegründet und die Arbeit in den vier Transformations-Labs „Technologische Transformation“, „Zukunft der Arbeit“, „Neue Geschäftsmodelle“ und „Infrastrukturelle Transformation“ aufgenommen. Im Juli stellte das ReTraSON-Team gemeinsam mit der Prognos AG die Ergebnisse einer Situations- und Chancen-Risiko-Analyse zur regionalen Mobilitätswirtschaft vor (hier zur Studie). Auf Basis dieser Studie intensivieren die regionalen Akteure derzeit ihre Arbeit in den vier Transformations-Labs.