Regionales Transformationsnetzwerk (ReTraSON)

Mitmachen beim Workshop zum Thema "Zukunft der Arbeit"

Das Regionale Transformationsnetzwerk SüdOstNiedersachsen (kurz ReTraSON) hat das Ziel, ein Transformationsnetzwerk für die Fahrzeug- und Zuliefererindustrie ins Leben zu rufen, um gemeinsam mit Partnern der regionalen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Gewerkschaften, Verbänden und Kammern eine Transformationsstrategie zu entwickeln.

Im Rahmen des Handlungsfeldes „Zukunft der Arbeit“ beschäftigen wir uns, zusammen mit dem Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der TU Braunschweig, mit den Themen: Anforderungen und Kompetenzen, Weiterbildung und Entwicklung, Motivation, Einbindung von neuen Mitarbeitern und Wissenstransfer über Netzwerke.

In unserem ersten Workshop, geleitet von Frau Prof. Dr. Kauffeld und ihrem Team, stehen die Themen Kompetenzen und Kompetenzmodelle im Fokus.

In den Kleingruppen werden Gütekriterien nach Wichtigkeit und Anwendbarkeit bewertet und diskutiert. Die Fokusgruppen haben unterschiedliche thematische Schwerpunkte, zum Beispiel „Was ist eine Kompetenz?“, „Wie gehe ich bei der Entwicklung von einem Kompetenzmodell vor?“, „Welche Kriterien sind besonders relevant in der Praxis?“

Donnerstag, 08. Dezember 2022

Lilienthalhaus am Forschungsflughafen Braunschweig
Lilienthalplatz 1, 38108 Braunschweig

Folgende Agenda erwartet Euch:

• 15:00 Uhr | Begrüßung, Prof. Dr. Simone Kauffeld
  • 15:10 Uhr | Kurzvorstellung vom Projekt ReTraSON, Projektteam ReTraSON
  • 15:20 Uhr | Einführung in das Thema Kompetenzen, Weiterbildung und Transformation, Projektteam des Lehrstuhls für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie
  • 16:00 Uhr | Arbeit in Kleingruppen, geleitet durch ExpertInnen im Themenbereich Kompetenzen und Zukunft der Arbeit
  • 17:00 Uhr | Kurze Präsentation der Ergebnisse und Ausblick
  • 17:30 Uhr | Networking

BITTE BEACHTEN SIE: Da die Teilnehmerzahl des Workshops begrenzt ist, bitten wir Sie um eine rechtzeitige Anmeldung.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Allianz für die Region GmbH
Team Mobilität