filmfest Braunschweig verzeichnet neuen Rekord bei Filmeinreichungen

20.08.2007 | Über 1600 Kurz- und Langfilme sandten Filmemacher aus aller Welt zum Braunschweiger Filmfest ? so viele wie nie zuvor. Einreichdatum für das 21. Internationale filmfest Braunschweig, das vom 6. bis 11. November stattfindet, war der 1. August. ?Die meisten Filmemacher senden ihre Einreichungen erst kurz vor Ablauf der Frist ein. Daher wurden wir in den letzten Juli-Tagen regelrecht überschwemmt?, erklärt Volker Kufahl, künstlerischer Leiter des filmfests. Nun sind alle Filme registriert und den Mitgliedern des filmfest-Vereins stehen harte Sichtungswochen bevor.

?Bei uns werden alle Filme gesichtet, das sind wir den Filmemachern schuldig?, so Kufahl. Den 35 ehrenamtlichen Mitgliedern des filmfest-Vereins steht also in den kommenden Wochen so mancher Filmabend bevor. Sie müssen aus der Masse der Einsendungen jene etwa 150 Kurz- und Langfilme auswählen, die im November auf dem filmfest laufen werden. Am meisten Arbeit wartet auf die Kurzfilmgruppe, die rund 1400 Filme sichten muss.

Den künstlerischen Leiter freuen besonders die 80 eingereichten Spielfilme für den ?Heinrich?, den Publikumwettbewerb für Debüt- und Zweitfilme: ?Der Preis erfreut sich bei Filmemachern und Film-Kommissionen in ganz Europa zunehmender Beliebtheit, die Zahl der Einreichungen steigt kontinuierlich?. Die Bekanntheit in der Szene wachse, weil das filmfest auf den Filmmärkten großer Festivals wie der Berlinale oder Cannes stärker präsent ist.

Außerdem habe die Aufmerksamkeit, die der letztjährige Preisträger nach dem filmfest erfahren habe, dem ?Heinrich? bestimmt geholfen. Das Gefängnisdrama ?Vier Minuten? mit Hannah Herzsprung und Monica Bleibtreu in den Hauptrollen in der Regie von Chris Kraus gewann später sogar den Deutschen Filmpreis.