CeBit und Hannover Messe: Die IG Metall lädt ein!

28.01.2013 | IG Metall-Mitglieder können auch dieses Jahr wieder kostenlos die internationale Computermesse CeBIT und die Hannover Messe besuchen. Für sie hat die IG Metall Freikarten organisiert. Die Eintrittskarten kosten normalerweise für die CeBIT 35 Euro und für die Hannover Messe 28 Euro.

Es gibt sie wieder - die kostenlosen Eintrittskarten für Mitglieder zur CeBIT und Hannover Messe 2013. Auf den Messen geht es vor allem um Zukunftstrends: um Produkte, Technik, Dienstleistungen und um Energiesysteme.CeBITDie internationale Computermesse CeBIT ist dieses Jahr vom 5. bis 9. März. Wie immer in Hannover. Schwerpunkt diesmal: "Shareconomy". Der Begriff beschreibt das Teilen und das gemeinsame Nutzen von Wissen, Ressourcen, Erfahrungen und Kontakten als neue Formen der Zusammenarbeit. Das Thema wird sich wie ein roter Faden durch die Messe ziehen. Die IG Metall hat einen Infostand in Halle 9.Hannover MesseVom 8. bis 12. April 2013 findet die Hannover Messe statt. Sie ist Impulsgeberin für Investitionen in Technik und Automation. Trends wie Ressourcenknappheit, Mobilität und Urbanisierung sind Treiber für diese Dynamik. Auf der Hannover Messe ist die IG Metall mit einem Infostand vertreten und zwar im Bereich "Job and Career Market" in Halle 18. Neben vielen Vorträgen bietet die IG Metall vor allem Hochschulabsolventen und Berufsanfängern Infos und Tipps zu Einstiegsgehältern und zum Arbeitsvertrag.Fachbesucher-StatusDie Tickets kosten normalerweise 35 (CeBIT) und 28 Euro (Hannover Messe). Die Freikarten für IG Metall-Mitglieder laufen als Tickets "für Fachbesucher" und sind mit dem Eindruck "IG Metall - Ihre Gewerkschaft für Produktion und Dienstleistung" und der Hallennummer des IG Metall-Standes versehen. Als Fachbesucher gilt, wer auf seiner Karte seinen Namen und den Betrieb oder die Hochschule angibt. Erst dann ist der Zutritt zur Messe möglich.Da erfahrungsgemäß die Registrierung vor Ort länger dauert und am Messeeingang Warteschlagen entstehen, empfehlen wir, sich vorher im Internet online zu registrieren. Wie steht hinten auf den Tickets. Die Daten dienen ausschließlich statistischen Zwecken.Wo bekommen Mitglieder ihre Freikarten?IG Metall-Mitglieder erhalten die Eintrittskarten in ihrer IG Metall-Verwaltungsstelle. In großen Betrieben bekommen sie Tickets auch von den Vertrauensleuten oder beim Betriebsrat.