Alle Meldungen und Termine

Konferenz auf der HannoverMessse

Gewerkschaft fordert konsequente Unterstützung für die Transformation der Automobilindustrie

26.04.2024 | Angesichts der anhaltenden Herausforderungen und der dynamischen Veränderungen in der Branche betont die IG Metall die Notwendigkeit einer konsequenten Industriepolitik und der Unterstützung für den Übergang zur Elektromobilität. Im Rahmen ihrer bezirklichen Automobilkonferenz hat die IG Metall verschiedene Stakeholder aus Wirtschaft, Wissenschaft und Arbeitnehmervertretungen zum Dialog über die Zukunft des deutschen Automobilstandortes eingeladen.

Transfernale: Das Innovationsfestival der Region SüdOstNiedersachsen

Die Veranstaltungsreihe schafft eine inspirierende Atmosphäre, in der Kreativität und Innovation blühen. Sei zu Gast bei regionalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um Einblicke z.B. in die Ressourcengewinnung, innovative Fertigung oder Batteriesicherheit und vieles mehr zu erhalten. Das kostenfreie Innovationsfestival gipfelt in die Abschlussveranstaltung, das TRANSFINALE am 13. Juni 2024 im phaeno Wolfsburg.

QUALIFIZIERUNG

Weiterbildung im Betrieb: So funktioniert die neue Förderung

18.04.2024 | Job sichern, Chancen eröffnen: Seit April gibt es zwei neue Fördermöglichkeiten für die Weiterbildung im Betrieb. Wie das in der Praxis funktioniert – und für wen es in Frage kommt.

Termin: 14.05.2024, 8:00 - 13:30 Uhr

BOGI W - Berufsorientierungsmesse Gifhorn 2024

Die Frage, welcher Beruf am besten passt, stellt viele Jugendliche vor große Herausforderungen. Antworten auf die meisten Fragen rund um die Berufswahl erhalten Schülerinnen und Schüler am 14. Mai. Die Veranstaltung ist Öffentlich zugänglich. Falls Sie also ohne Stand oder mit Ihren Kindern vorbei schauen möchten, sind Sie herzlich eingeladen.

Termin: 28.05.2024, 10:00 Uhr

Workshop "Mobilität sicherstellen in Zeiten knapper werdender Ressourcen: Verkehrswende konstruktiv"

Um dem Strukturwandel und weiteren aktuellen ökologischen und sozialen Herausforderungen zu begegnen, zielt das Regionale Transformationsnetzwerk Südostniedersachsen, kurz ReTraSON, darauf ab, eine regionale Transformationsstrategie zu entwickeln. Dabei stehen wir in Bezug auf die Verkehrswende vor der Herausforderung, die Mobilität der Menschen sicherzustellen und zu verbessern - bei gleichzeitig knapper werdenden Ressourcen.

Gemeinsame Erklärung von Gesamtmetall und IG Metall anlässlich des Sozialpartner-Symposiums 2024

Industriestandort Deutschland stärken!

15.04.2024 | Der Industriestandort Deutschland ist in Gefahr. In anderen Ländern wird auch aufgrund wettbewerbsfähigerer Rahmenbedingungen mehr investiert. Energisches Gegensteuern ist gefragt – sonst drohen eine verheerende Deindustrialisierung, eine weitere gesellschaftliche Spaltung und eine zunehmende Radikalisierung politischer Debatten und Proteste.

Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

Der 1. Mai 2024 in der Region

Tag der Arbeit, Maifeiertag, Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai 2024 rufen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften zur traditionellen Kundgebungen auf.

Mobilität. Wirtschaft. Zukunft.

Der ReTraSON-Podcast

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Wie entwickelt sich die Wirtschaft auf dem Weg? Und auf welche Veränderungen müssen wir Menschen uns dabei einstellen?

Dokumente zum Download

Berufsberatung im Erwerbsleben

06.03.2024 | Die Referentinnen Andrea Bormann und Daniela Leopold sind Berufsberaterinnen für Menschen, die im Erwerbsleben stehen. Diese Dienstleistung der Bundesagentur für Arbeit besteht seit dem Jahr 2021. Im Raum SüdOstNiedersachsen haben die Beraterinnen den IG Metall-Mitgliedern ihr Beratungsangebot vorgestellt.

Termin: 05.03.2024, 17:00 - 18:30 Uhr

Vortrag und Austausch zum Thema: "Berufsberatung im Erwerbsleben"

Dieses Angebot der Agentur für Arbeit richtet sich an Menschen, die sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen. Du willst Dich beruflich neuorientieren, umorientieren, weiterentwickeln oder qualifizieren? Die lebensbegleitende „Berufsberatung im Erwerbsleben“ ist für Dich da – egal welchen Alters, ob in Beschäftigung oder arbeitsuchend. In diesem Vortrag erläutern wir Dir das Angebot der „Berufsberatung im Erwerbsleben“ und wie Du einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren kannst.

KOSTENLOSE TICKETS FÜR DIE HANNOVER MESSE 2024

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

Vom 22. bis 26. April 2024 findet die Hannover Messe statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Besuch auf die weltgrößte Industriemesse ein.

Termin: 13.03.2024, 16:30 Uhr

Dokumentarfilm: "Eine deutsche Partei - ein Blick ins Innere der AfD" von Simon Brückner

Der Film bietet einen Blick ins Innere der AfD, jenseits medialer Aufgeregtheit. Der exklusive Zugang für den Filmemacher Simon Brückner auf der kommunalen, Landes- und Bundesebene der AfD führt in die Hinterzimmer einer umstrittenen und mit internen Konflikten ringenden Partei.

Termin: 09.03.2024, 11:55 Uhr

Aufstehen für Demokratie in Wolfenbüttel

Derzeit finden in den großen Städten und Zentren zahlreiche Demonstrationsveranstaltungen statt. Die bisher schweigende Mehrheit setzt sich ein und zeigt, dass sie nicht bereit ist, rechtsextremes ideologisches Gedankengut zu akzeptieren.

Termin: 12.03.2024, 10:00 Uhr

Workshop im TransformationsLab: "Infrastrukturelle Transformation"

Termin: 06.03.2024, 8:00 - 13:30 Uhr

Einblicke ins Berufsleben: BONA-SZ-Berufsorientierungsmesse

Maschinen oder Fahrzeuge entwickeln, Häuser bauen oder einrichten, Menschen beraten oder pflegen, etwas konzipieren, verkaufen oder verwalten. In der Region gibt es jede Menge Ausbildungsberufe: soziale, kaufmännische, medizinische, handwerkliche oder sonstige kreative Jobs. Die Frage, welcher Beruf am besten passt, stellt viele Jugendliche vor große Herausforderungen.

Termin: 26.02.2024, 18:00 Uhr

WORK | LIFE | PROGRESS: Ökologische Transformation in der Industrie

In den letzten drei Veranstaltungen haben wir uns Beispiele aus Braunschweiger Betrieben angeschaut, wie eine ökologische Wende in der Industrie aussehen kann. Insbesondere in der Mobilität und der Energie.

GEGEN RECHTSEXTREMISMUS

Kundgebungen: Nie wieder ist jetzt!

Zeigen wir gemeinsam Haltung für Menschen- und Grundrechte, für unsere demokratische Grundordnung, für den Erhalt unserer vielfältigen und bunten Zivilgesellschaft.

Termin: 15.02.2024, 10:00 - 14:00 Uhr | "Alternative Antriebstechnologien - Herausforderungen und Chancen für die Mobilitätsregion SüdOstNiedersachsen"

Gemeinschafts-Workshop zu "Technologie" und "Infrastruktur"

Thematisch wollen wir zunächst die Chancen und Herausforderungen bei der Einführung der Elektromobilität in Hinblick auf technologische, infrastrukturelle und sozioökonomische Aspekte betrachten. Neben der Arbeit im Workshop erwarten Sie kurze Impulse von den Experten des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik und des Instituts für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt e.V..

Termin: 28.02.2024, 9:00 - 16:00 Uhr

Transformation gestalten – Zusammen im Wandel(gang)

Wie gehen kleine und große Unternehmen mit Veränderungen und Herausforderungen der Transformation um? Erhalten Sie einen Einblick in verschiedene Transformationsprozesse und Lösungswege und gehen Sie in einen gemeinsamen (Wissens-)Austausch.

Matthias Disterheft informiert über Hochwasserhilfe für Mitglieder

Information und Regelung zur Notfallunterstützung der von Hochwasser betroffenen IG Metall Mitglieder

26.01.2024 | Die aktuelle Hochwasserlage trifft die Menschen hart. In den betroffenen Gebieten leben IG Metall-Mitglieder. Es ist insofern davon auszugehen, dass Mitglieder davon betroffen sind bzw. sein werden.

Termin: 21.02.2024, 10:00 - 16:00 Uhr | i-connection Netzwerktreffen

"Mitbestimmung als verlässlicher Rahmen in der Veränderung. Den grundlegenden Wandel im Sinne der Beschäftigen gestalten!"

Das erste i-connection Netzwerktreffen 2024 findet am Mittwoch, den 21. Februar in Hannover statt. Im Mittelpunkt des Treffens stehen die Herausforderungen der grundlegenden technologischen Veränderungen im Engineering- und IT Bereich und deren Auswirkungen auf Auftraggeber-Kundenbeziehungen, Wertschöpfungs- und Lieferketten, Qualifizierungsanforderungen, Eingruppierungsfragen, Beschäftigungssicherung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

20.000 demonstrierten auf dem Schlossplatz gegen AfD und Werteunion

22.01.2024 | Auf einer vom Stadtschülerrat organisierten Demo haben am Samstag 20.000 Menschen – darunter viele IG Metallerinnen und Metaller – in der Braunschweiger Innenstadt gegen faschistische Ideologien und rechte Politik protestiert. Auch die DGB-Gewerkschaften hatten zur Teilnahme aufgerufen.

Termin: 20.01.2024, 14:00 Uhr

Kundgebung gegen die faschistische Ideologie der "AfD" und der Werteunion

Am Samstag, den 20.01.2024, findet um 14:00 Uhr auf dem Schlossplatz vor der Bibliothek in Braunschweig eine Kundgebung gegen die rechtsextreme Ideologie und die Deportationspläne der "AfD", Werteunion und weiterer rechter Akteure statt.

AM 16.01.2024 IN STEDERDORF

Bunt statt blau - keine Rechten in Peine!

Das Peiner Bündnis für Toleranz ruft dazu auf, gegen die Versammlung der AfD am 16. Januar in Stederdorf unter der Devise "Bunt statt blau - keine Rechten in Peine" zu protestieren.

Termin: 25.01.2024, 9:00 - 12:00 Uhr | ReTraSON, 5. Workshop im TransformationsLab:

Zukunft der Arbeit - Veränderungsbereitschaft in der Transformation stärken

Im TransformationsLab „Zukunft der Arbeit“ beschäftigen wir uns mit den Themen: Anforderungen und Kompetenzen, Weiterbildung und Entwicklung, Motivation, Einbindung von neuen Mitarbeitenden und Wissenstransfer über Netzwerke. In unserem 5. Workshop gehen wir der Frage nach, wie Mitarbeitende für Transformationsprozesse motiviert werden können.

19. UND 20. JANUAR

9. Vernetzungstagung gegen Rechtsextremismus: "Die extreme Rechte in Niedersachsen und Europa"

Wir laden ein zur Tagung "Die extreme Rechte in Niedersachsen und Europa" in HVHS Hustedt.

AM 13. JANUAR

Lerntag in der Gedenkstätte Schillstraße: Als "asozial" verfolgte Menschen im Nationalsozailismus

Der Arbeitskreis Andere Geschichte e.V. veranstaltet im Vorfeld des Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus wieder einen „Lerntag“.