Nachbericht zum Workshop vom 1.9.2023 im TransformationsLab „Zukunft der Arbeit“

26.09.2023 | Am 1. September 2023 fand der dritte Workshop des TransformationsLabs „Zukunft der Arbeit“ im Projekt ReTraSON statt. Gemeinsam mit den Expertinnen des Teams vom Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der Technischen Universität Braunschweig wurde zusammen mit rund 40 Teilnehmenden das Thema „Rahmenbedingungen Guter Arbeit“ beleuchtet.

Termin: 10.10.2023, 15:00 - 20:00 Uhr | retrason

Workshop "Von 9-to-5 zum New Work Mindset: Umdenken und neu gestalten"

Sind Sie bereit für die Arbeitsrevolution? Gemeinsam mit der Tagueri AG laden wir Sie herzlich zu unserem Workshop „Von 9-to-5 zum New Work Mindset: Umdenken und neu gestalten“ ein.

Termin: 28.09.2023, 15:30 Uhr | Weiterbildungsbedarfe in der Transformation

Weiterbildungsverbund lädt zur Ergebnispräsentation ein und stellt Weiterbildungsbedarfe regionaler Unternehmen vor

Unter dem Titel „Weiterbildungsbedarfe in der Transformation – Eine branchenübergreifende Kostprobe aus Unternehmensperspektive“ präsentiert der regionale Weiterbildungsverbund „ko:nect“ am 28. September 2023 die Ergebnisse aus den Interviews zu Weiterbildungsbedarfen in der Region.

Energieintensive Industrie

Deshalb brauchen wir einen Brückenstrompreis

13.09.2023 | Deutsche Industriebetriebe ächzen unter den hohen Strompreisen. Für energieintensive Branchen geht es langfristig um die Existenz. Ein „Brückenstrompreis“ könnte beim Klima-Umbau der Betriebe helfen – und Beschäftigung dauerhaft sichern.

am 12. September

Verantwortung für Lieferketten in der sozial-ökologische Transformation

Keynote, Podiumsdiskussion und Get Together zum neuen Lieferkettengesetz im Aufhof

GEDENKVERANSTALTUNGEN ZUM ANTIKRIEGSTAG IN SALZGITTER

1. September 2023 - Die Welt braucht Frieden!

05.09.2023 | Am 1. September hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Niedersachsen zum Antikriegstag auf. Unter dem diesjährigen Motto „Die Welt braucht Frieden!“ finden im gesamten Bundesland ca. 20 Veranstaltungen statt. Angesichts des von Russland verursachten Krieges wird diese Forderung aktueller denn je. Die Gewerkschaften und deren Dachverband DGB setzen sich seit ihrer Gründung mit aller Kraft für Frieden, Rüstungskontrolle und Abrüstung, für die Achtung der Menschenrechte und für mehr soziale Gerechtigkeit ein.