Veranstaltung des EU-geförderten Fachkräftebündnis-Projektes TRANSFORMER SON

Fachdialog zum Thema Transformation

30.09.2022 | Im Braunschweiger TRAFO Hub haben Expertinnen und Experten über Rahmenbedingungen, Ideen und Ansätze zur Transformation in der Automobilwirtschaft in Südostniedersachsen diskutiert.

Termin: 13.10.2022, 14:48 Uhr

Übergriffe und Gewalt gegenüber Beschäftigten in Dienstleistungsberufen

Besonders Menschen in Dienstleistungsberufen erfahren bei der Arbeit immer häufiger Gewalt und werden Opfer von Übergriffen und Aggressionen. Dieses Problem wird durch die Kampagne „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch!“ des DGB deutlich gemacht.

Termin: 17.11.2022, 10:00 - 13:00 Uhr

Dialogforum: „Vereinbarkeit von Pflege und Beruf“

Termin: 10.10.2022, 18:00 Uhr | Abendveranstaltung zum 147. Geburtstag

Gedenkveranstaltung "Minna Fasshauer"

Anlässlich des 147. Geburtstages von Minna Faßhauer laden zur Abendveranstaltung am 10. Oktober 2022, um 18:00 Uhr ins Gewerkschaftshaus, Wilhelmstraße 5, Braunschweig ein.

Wahlaufruf für alle Italienerinnen und Italiener - auch ein Wolfsburger Kollege kandidiert

19.09.2022 | In Italien steht eine wichtige Wahl an. Salvatore Mineo und Daniela Cavallo werben für Teilnahme.

Termin: 22.09.2022, 15:00 - 17:00 Uhr | am 22. September

Einladung: "Fachdialog zur Transformation"

Das Ziel des Projektes ist die Nutzbarmachung regionaler wissenschaftlicher Einrichtungen für die Transformationsqualifikation der Beschäftigten der Mobilitätsbranche.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Arbeitgeber legen katastrophalen Fehlstart in die Tarifrunde 2022 hin – Erste Verhandlung endet ohne Angebot und mit Provokation

13.09.2022 | Eingerahmt von imposanten Aktionsbildern fand am heutigen Montag der Start in die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie in Hannover statt. Vor dem Verhandlungslokal, in dem sich IG Metall und Arbeitgeberverband bundesweit zur ersten Gesprächsrunde trafen, versammelten sich rund 500 Metallerinnen und Metaller, um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen und die Arbeitgeberverband vor Gesprächsbeginn lautstark zu empfangen.

Termin: 15.09.2022, 16:00 - 19:00 Uhr | WOLFSBURGER ZUKUNFTSDIALOG

Wie gelingt eine sozial-ökologische Transformation?

Wenn die CO2-Emissionen nicht rasch und deutlich sinken, steuern wir auf eine Erderhitzung von mehr als drei Grad zu. Drei Jahre Zeit bleiben der Menschheit, um das Ruder herumzureißen und den Ausstoß von klimaschädlichen Gasen zu senken. Bis jetzt ist diese Trendumkehr nicht absehbar. Der Markt alleine regelt es jedenfalls nicht.

Termin: 06.09.2022, 17:00 - 18:30 Uhr | Vortrag & Diskussion

Nehmen uns die Roboter die Arbeit weg?

Roboter, Algorithmen und künstliche Intelligenz bestimmen den Diskurs über die Arbeitswelt von morgen. Vielen macht das Angst.