"Nur eine starke Gewerkschaft kann Beschäftigung in den Betrieben sichern"

19.02.2010 | Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig: Angesichts der im März bevorstehenden Betriebsratswahlen machte Detlef Kunkel, erster Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig, deutlich, wie wichtig es gerade angesichts der Wirtschaftskrise sei, Betriebsräte zu wählen, hinter denen eine starke Gewerkschaft stehe. Kunkel: "Wir brauchen durchsetzungsfähige Betriebsräte, um Beschäftigung zu sichern und fair zu gestalten. Nur so kann es uns gelingen, für Jung und Alt eine gerechte Zukunft zu eröffnen. Die gerade vereinbarte Beschäftigungssicherung bis 2014 bei Volkswagen beweist, was eine starke Gewerkschaft mit der entsprechenden betrieblichen Verankerung erreichen kann."

Detlef Kunkel: "Wir stehen vor einer beschäftigungspolitischen Bewährungsprobe"

09.02.2010 | Heute hat sich der IG Metall-Vorstand zu Tarifrunde und Beschäftigungssicherung in der Metall- und Elektroindustrie positioniert: Entlassungen vermeiden und Arbeitsplätze erhalten hat danach für die IG Metall oberste Priorität. Das von der Gewerkschaft angeregte Jobpaket aus tariflichen und politischen Lösungen soll diesem Ziel dienen. Die Tarifrunde soll vorgezogen werden, eine feste Tarifforderung wird nicht aufgestellt. Erklärtes Ziel ist die Sicherung der Realleinkommen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Aufruf zur Betriebsratswahl von Detlef Kunkel: "Betriebsräte sichern Beschäftigung"

01.02.2010 | In diesem Jahr stehen die Betriebsratswahlen unter dem Zeichen der Wirtschaftskrise. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir Betriebsräte wählen und die Beschäftigten für die Wahl kandidieren. Denn Betriebsräte setzen sich gemeinsam mit der IG Metall für die Beschäftigten im Betrieb und in der Gesellschaft ein.