Präzedenzfall: Bezahlung von Werkstudenten nach ERa-Tarifvertrag

27.08.2007 | WerkstudentInnen, die in der IG Metall organisiert sind, bekommen ab sofort deutlich mehr bezahlt als ihre nicht organisierten KollegInnen.

Bereits seit der ERa-Einführung war sich der Betriebsrat von TS Braunschweig sicher, dass die von Siemens praktizierte Eingruppierung ihrer WerkstudentInnen nicht stimme und hatte diesen Eingruppierungen widersprochen. Die von Siemens angeführten Pauschalen von 1.300 Euro für Studierende im Grundstudium und 1.500 Euro für WerkstudentInnen, die ihre Zwischenprüfungen, z.B. das Vordiplom, bereits erfolgreich absolviert haben, entsprachen nach Meinung des Betriebsrates und der IG Metall nicht der Entgeltgruppe 2a, die auf WerkstudentInnen anzuwenden ist.

Mehr auf der Homepage der Vertrauensleute bei Siemens TS Braunschweig