Hartmut Meine: "Wirtschaftliche Macht braucht demokratische Kontrolle"

22.06.2011 | Die Politik habe bisher keine ausreichenden Konsequenzen aus der Wirtschafts- und Finanzkrise der letzten Jahre gezogen, kritisierte der Bezirksleiter der IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Hartmut Meine, auf der Delegiertenversammlung der IG Metall in Braunschweig. Unter dem Motto "Mehr Wirtschaftsdemokratie wagen" warb Meine für eine Alternative zum "Finanzmarktkapitalismus".

Hartmut Meine

Detlef Kunkel

Delegierte

Zu Beginn der Versammlung im Gewerkschaftshaus ging Detlef Kunkel, erster Bevollmächtigter der IG Metall in Braunschweig, auf die Demonstration gegen Nazis am 4. Juni ein: "Der 4. Juni hat sicherlich ein deutliches Zeichen gesetzt. Am Wichtigsten aber: Nicht nur punktuell gegen Nazis vorzugehen, sondern die 'Demokratie vor diesen Strolchen zu beschützen' ist als Daueraufgabe erkannt worden." Kunkel äußerte seine Zuversicht und Hoffnung, dass das breite Braunschweiger Bündnis für Demokratie und Toleranz über den Tag hinaus weiterbestehe.

Mehr dazu auf den Seiten der IG Metall Braunschweig...

Hinweis: Hartmut Meine hat kürzlich zusammen mit Michael Schumann und Hans-Jürgen-Urban ein Buch zum Thema herausgegeben. Der Sammelband trägt den Titel "Mehr Wirtschaftsdemokratie wagen". IG Metall-Mitglieder, die das Buch erwerben wollen, können sich bei der Verwaltungsstelle oder der Bezirksleitung der IG Metall melden.