Gegen die Rente mit 67 und für die Fortführung der Altersteilzeit

01.02.2007 | Weiter gegen die Rente mit 67 und für die Fortführung der Altersteilzeit

Über 400 Teilnehmer kamen zur Funktionärskonferenz der IG Metall Salzgitter, damit sind die Proteste während der Arbeitszeit, die am 06.12.2006 begannen, erfolgreich weitergeführt.

Als Hauptredner sprach Manfred Schallmeyer, vom Vorstand der IG Metall, zu den anwesenden Betriebsräten, Jugend- und Auszubildendenvertretern, IG Metall Vertrauensleuten und den Funktionären aus dem Seniorenbereich. Auf die jüngst getroffene Aussage der Bundeskanzlerin ?Das Vertrauen in die Politik der Bundesregierung ist verbesserungswürdig?, erwiderte Schallmeyer ?Nicht das Vertrauen in die Politik der Bundesregierung ist verbesserungswürdig, sondern die Politik der Bundesregierung ist verbesserungsbedürftig!?.

Zum Ende der Konferenz beschlossen die anwesenden Kolleginnen und Kollegen eine Resolution an die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Salzgitter, gegen die geplante Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre zu stimmen und die Initiative der SPD Landtagsfraktion in Niedersachsen zur ?Fortführung des Generationenvertrages durch Verlängerung der geförderten Altersteilzeit zu unterstützen.

Die ehrenamtlichen Funktionäre der IG Metall sprachen sich ebenfalls für eine Fortführung der Proteste aus.

Die Resolution "Gegen die Rente mit 67 und für die Fortsetzung der geförderten Altersteilzeit" als PDF zum Download

Pressemitteilung als PDF zum Download