9. März: Kundgebung gegen Rente mit 67 in Berlin

05.03.2007 | Die IG Metall-Jugend und deren Freunde protestieren am 9. März in Berlin gegen die Rente mit 67! Wir wollen Ausbildung, Übernahme und Arbeit für alle und kein Generation-Praktikum und Minijobs bis 67!

Auf nach Berlin ? Weiter gegen die Rente mit 67

Die IG Metall setzt ihren Protest gegen die Rente mit 67 am Freitag, den 9. März in Berlin fort. Am diesem Tag findet die Abstimmung über das Gesetzesvorhaben der Bundesregierung im Bundestag statt. Unter dem Motto: ?Ausbildung und Beschäftigung auch für junge Menschen, für die Fortführung der geförderten Altersteilzeit, gegen die Rente mit 67? macht die IG Metall mobil. Geplant ist eine Demonstration vom S-Bahnhof Friedrichsstraße zum Brandenburger Tor mit einer Kundgebung vor dem Reichstagsgebäudeund vielen bunten Aktionen.

"Wir können einfach nicht akzeptieren, dass den älteren Kollegen der vorzeitige Ausstieg ausdem Erwerbsleben zu fairen Bedingungen genommen wird und gleichzeitig den jüngerenKollegen die Zukunftschancen verbaut werden," begründet Matthias Wilhelm, Geschäftsführer der IG Metall Peine den erneuten Protest. Und auch die Arbeitsmarktforscher teilen die Ansicht der Gewerkschafter. Durch die Rente mit 67 befürchtet das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit einen Anstieg der Arbeitslosigkeit von 1,2 bis 3 Millionen Arbeitslosen.

Auch die IG Metall Peine wird mit einigen Kolleginnen und Kollegen an dieser Protestveranstaltung teilnehmen. Treffpunkt zur Abfahrt ist am Freitag, den 9.März um 5.20 Uhr am Herner Platz (Peiner Träger GmbH Tor 5). Interessierte melden sich bitte bis Dienstag, den 6. März, bei den IG Metall Vertrauensleuten im Betrieb an oder direkt in der IG Metall Geschäftsstelle Peine unter Telefonnummer 05171/766411.

(Pressemitteilung der IG Metall Peine vom 2.03.2007)

Flugblatt zur Kundgebung am 9. März in Berlin

Pressemitteilung der IG Metall Peine