1. Tarifverhandlung Stahl endet ohne Arbeitgeberangebot. IG Metall will 7% und Tarifvertrag "Perspektiven für Beschäftigung"

28.08.2006 | Mit einer stählernen 7 für Auseinandersetzungen gerüstet, begrüßten Stahlarbeiter in voller Hitzeschutzkleidung die Arbeitgeber am vergangenen Mittwoch zum Verhandlungsauftakt in Gelsenkirchen.

Die Arbeitgeber räumten ein, dass es der Stahlindustrie sehr gut geht. Aber dies sei eine Ausnahmesituation. Und ihrer Ansicht nach stecke die Zukunft voller Risiken. Deshalb lautet das Motto der Stahl Arbeitgeber: "Maß halten".

Die IG Metall fordert 7% höhere Löhne und Gehälter für eine Laufzeit von 12 Monaten. Damit will sie eine angemessene Beteiligung aller Beschäftigten an den außerordentlich guten Gewinnen in den Betrieben der Branche erreichen.

Die Unternehmen vermelden derzeit die besten Betriebsergebnisse ihrer jüngeren Firmengeschichte. Auch für 2007 zeichnet sich bereits jetzt ein gutes Jahr für die Stahlkonzerne mit hoher Auslastung der Anlagen und guter Ertragslage ab.

Matthias Wilhelm, von der IG Metall Salzgitter und Mitglied der Verhandlungskommission unterstrich die Forderung der IG Metall und verwies darauf, dass Gewinne nicht nur als Dividende für Aktionäre und für Firmenaufkäufe da seien, sondern die erbrachte Leistung sich auch für die Beschäftigten lohnen müsse.

Die IG Metall fordert in dieser Tarifrunde zusätzlich zur Einkommenssteigerung einen neuen Tarifvertrag "Perspektiven für Beschäftigung und alternsgerechtes Arbeiten".

In wenigen Jahren wird durch Rente mit 67 und fehlende gesetzliche Altersteilzeitmöglichkeiten das Durchschnittsalter in den Betrieben der Branche erheblich ansteigen. Während derzeit schon fast jeder Dritte über 50 Jahre alt ist, wird es dann jeder Zweite sein.
In dem Tarifvertrag sollen deshalb neue Möglichkeiten für alternsgerechtes Arbeiten, früheres Ausscheiden oder andere Formen des Belastungsausgleichs geschaffen werden.
Matthias Wilhelm sagte dazu: "Wir wollen, dass die Älteren gesund in Rente gehen können und dass für die Jüngeren zusätzliche Beschäftigungsperspektiven eröffnet werden."

Der nächste Verhandlungstermin ist für Mittwoch, den 30.08.2006 wiederum in Gelsenkirchen angesetzt.

Der gültige Tarifvertrag für die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen endet am 31.08.2006.

(Presseinformation der IG Metall Salzgitter)

Weitere Informationen:
Aktuelle Infos zur Stahl-Tarifrunde (IGM bundesweit)