1. Braunschweiger Arbeitsrechtstag

27.04.2015 | Am 22.04.2014 fand im Waldhaus Oelper der 1. Braunschweiger Arbeitsrechtstag statt. Auf der von der IG Metall Braunschweig in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben gGmbH organisierten Veranstaltung ging es im Wesentlichen um das Thema Werk- und Leiharbeitsverträge.

Der 1. Bevollmächtigte Detlef Kunkel eröffnet den 1. Braunschweiger Arbeitsrechtstag.

Die Referenten Martin Bauer und Dr. Reinold Mittag (beide Juristen beim Vorstand der IG Metall) setzten in ihren Vorträgen sowohl individualrechtliche als auch kollektivrechtliche Aspekte in Bezug zur aktuellen Rechtsprechung des BAG. In einem weiteren Teil referierte der Kollege Bertold Brücher (DGB Rechtsschutz GmbH, Gewerkschaftliches Centrum für Revision und Europäisches Recht) zum Thema "Arbeitsunfälle auf Betriebsfeiern".

Gerade für diejenigen unter den ca. 30 Teilnehmern, die nicht "nur" Betriebsräte sondern auch  ehrenamtliche Arbeitsrichter sind, brachte diese Veranstaltung einen besonderen Mehrwert.