KOSTENLOSE TICKETS FÜR DIE HANNOVER MESSE 2024

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

Vom 22. bis 26. April 2024 findet die Hannover Messe statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Besuch auf die weltgrößte Industriemesse ein.

Termin: 13.03.2024, 16:30 Uhr

Dokumentarfilm: "Eine deutsche Partei - ein Blick ins Innere der AfD" von Simon Brückner

Der Film bietet einen Blick ins Innere der AfD, jenseits medialer Aufgeregtheit. Der exklusive Zugang für den Filmemacher Simon Brückner auf der kommunalen, Landes- und Bundesebene der AfD führt in die Hinterzimmer einer umstrittenen und mit internen Konflikten ringenden Partei.

Termin: 09.03.2024, 11:55 Uhr

Aufstehen für Demokratie in Wolfenbüttel

Derzeit finden in den großen Städten und Zentren zahlreiche Demonstrationsveranstaltungen statt. Die bisher schweigende Mehrheit setzt sich ein und zeigt, dass sie nicht bereit ist, rechtsextremes ideologisches Gedankengut zu akzeptieren.

Termin: 12.03.2024, 10:00 Uhr

Workshop im TransformationsLab: "Infrastrukturelle Transformation"

Termin: 06.03.2024, 8:00 - 13:30 Uhr

Einblicke ins Berufsleben: BONA-SZ-Berufsorientierungsmesse

Maschinen oder Fahrzeuge entwickeln, Häuser bauen oder einrichten, Menschen beraten oder pflegen, etwas konzipieren, verkaufen oder verwalten. In der Region gibt es jede Menge Ausbildungsberufe: soziale, kaufmännische, medizinische, handwerkliche oder sonstige kreative Jobs. Die Frage, welcher Beruf am besten passt, stellt viele Jugendliche vor große Herausforderungen.

Termin: 26.02.2024, 18:00 Uhr

WORK | LIFE | PROGRESS: Ökologische Transformation in der Industrie

In den letzten drei Veranstaltungen haben wir uns Beispiele aus Braunschweiger Betrieben angeschaut, wie eine ökologische Wende in der Industrie aussehen kann. Insbesondere in der Mobilität und der Energie.

GEGEN RECHTSEXTREMISMUS

Kundgebungen: Nie wieder ist jetzt!

Zeigen wir gemeinsam Haltung für Menschen- und Grundrechte, für unsere demokratische Grundordnung, für den Erhalt unserer vielfältigen und bunten Zivilgesellschaft.

Termin: 15.02.2024, 10:00 - 14:00 Uhr | "Alternative Antriebstechnologien - Herausforderungen und Chancen für die Mobilitätsregion SüdOstNiedersachsen"

Gemeinschafts-Workshop zu "Technologie" und "Infrastruktur"

Thematisch wollen wir zunächst die Chancen und Herausforderungen bei der Einführung der Elektromobilität in Hinblick auf technologische, infrastrukturelle und sozioökonomische Aspekte betrachten. Neben der Arbeit im Workshop erwarten Sie kurze Impulse von den Experten des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik und des Instituts für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt e.V..