Termin: 23.03.2023, 15:00 - 17:00 Uhr | Regionales Transformationsnetzwerk SüdOstNiedersachsen (ReTraSON)

Kick-Off-Workshop Robotik & Automatisierung

Die technologische Entwicklung im Bereich Digitalisierung und Robotik schreitet rasant voran. Diese Transformation wird nur gelingen, wenn das Experten- und Fachwissen regionaler Entscheidungsträger*innen eingebunden wird. Daher würden wir uns freuen, Sie bei unserem Kick-Off-Workshop zu begrüßen. Im ersten Workshop stehen die Diskussion um diese Themenkreise sowie die thematischen Schwerpunktsetzungen im Mittelpunkt.

Termin: 09.03.2023, 15:00 - 17:00 Uhr | Regionales Transformationsnetzwerk SüdOstNiedersachsen (ReTraSON)

2. Workshop "Technologische Entwicklungen in den Bereichen Elektrifizierung, Intelligentes Fahren und Digitalisierung"

Im zweiten Workshop zur technologischen Transformation der Mobilitätsbranche in der Region Braunschweig-Wolfsburg am 9. März werden die Diskussionen und Ergebnisse der vier Themenfelder zusammengefasst und präsentiert, um mit Ihnen in den Dialog über die weitere inhaltliche und methodische Weiterführung zu treten.

Termin: 07.03.2023, 15:00 Uhr

Abschlussveranstaltung: "Transformation. Mobilität. Logistik. Wasserstoff."

Mittelständische Unternehmen bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft und sind für den ökonomischen Erfolg der Region SüdOstNiedersachsen maßgeblich verantwortlich. Die Unternehmen stehen jedoch vor großen Herausforderungen, die sich einerseits im aktuellen Fachkräftemangel, andererseits durch die Transformation der Wirtschaft und noch stärker in zukünftigen Bedarfen an Fachkräften abzeichnen. So sehen mittelständische Unternehmen sich nicht nur mit verändernden Märkten, sondern auch mit neuen Anforderungen für ihre Mitarbeitenden konfrontiert.