REGIONALES TRANSFORMATIONSNETZWERK (RETRASON)

Workshop "Transformation der Geschäftsmodelle"

Das Regionale Transformationsnetzwerk SüdOstNiedersachsen (kurz ReTraSON) hat das Ziel, ein Transformationsnetzwerk für die Fahrzeug- und Zuliefererindustrie ins Leben zu rufen, um gemeinsam mit Partnern der regionalen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Gewerkschaften, Verbänden und Kammern eine Transformationsstrategie zu entwickeln.

Im Handlungsfeld „Transformation der Geschäftsmodelle“ führen wir im ersten Step eine internationale Analyse des Status-quo durch, in der sowohl neue Mobilitätskonzepte als auch damit korrespondierende neue Geschäftsmodelle identifiziert und strukturiert werden sollen.

Unter der Einbeziehung von Fachexperten soll der Einfluss der Transformation auf die bestehende Wertschöpfung und Geschäftsmodelle erörtert werden. Hier sehen wir den Dialog mit Ihnen als Gelegenheit lokales Fachwissen einzubeziehen und somit die Grundlage einer erfolgreichen Strategieentwicklung zu setzen. Dies soll für ausgewählte Geschäftsfelder der Automobilindustrie durchgeführt werden, von denen in diesem Workshop zunächst speziell die Auswirkungen auf die Wertschöpfung im Geschäftsfeld „Mobility-as-a-Service“ im Mittelpunkt stehen.

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 15:00 bis 17:00 Uhr, digital, via MS-Teams

Folgende Agenda erwartet Sie:

• 15:00 Uhr | Grußwort und Auftakt des Workshops, Projektteam ReTraSON
  • 15:10 Uhr | Vorstellung der Ziele des Workshops und der geplanten Vorgehensweise, Prof. Dr. David M. Woisetschläger, Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement am AIP
  • 15:20 Uhr | Diskussion zum Thema: Veränderung der Wertschöpfung und Geschäftsmodelle im Bereich „Mobility-as-a-Service“, Projektteam AIP
  • 16:30 Uhr | Zusammenfassung der Kernergebnisse & nächste Schritte, Prof. Dr. David M. Woisetschläger, Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement am AIP
  • 16:50 Uhr | Abschluss

BITTE BEACHTEN SIE: Da die Teilnehmerzahl des Workshops begrenzt ist, bitten wir Sie um eine rechtzeitige Anmeldung unter retrasondon't want spam(at)allianz-fuer-die-region.de

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Allianz für die Region GmbH
Team Mobilität