Warnstreiks in der Stahlindustrie in Peine fortgesetzt

300 Beschäftigte sind heute um 10:00 Uhr in den Warnstreik getreten. Aufgerufen waren die Kolleginnen und Kollegen der Peiner Träger GmbH (PTG) und der Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter (VPS).

Die Warnstreikenden versammelten sich zu einer Kundgebung am Herner Platz, dem Tor 5 der Peiner Träger GmbH. Der Warnstreik dauert bis 14 Uhr an, in dieser Zeit stehen die Anlagen des Betriebes still, ebenfalls ist eine Zufahrt auf das Werksgelände dort behindert.

Während der Kundgebung sprachen Matthias Wilhelm (1. Bevollmächtigter der IG Metall Peine) und Udo Meyer (Vertrauenskörperleitung Peiner Träger) zu den Warnstreikenden.

?Mit den Warnstreiks an allen Stahlstandorten machen wir deutlich: Wir meinen es ernst. Mehr muss her und zwar schnell,? so Mathias Wilhelm zu den Teilnehmern der Kundgebung.

Vor dem Hintergrund, dass die Arbeitgeber der IG Metall bisher kein Angebot unterbreit haben, warnte Wilhelm: ?Wenn die Arbeitgeber am 12. Februar mit einem unterirdischen Angebot an den Verhandlungstisch zurückkehren, dann werden die Warnstreiks diese Woche nur ein kleiner Vorgeschmack dessen sein, was wir noch bewegen können.?

Bereits am 1. Februar um 0.01 Uhr fiel der Starschuss für die Warnstreiks bei der Salzgitter AG. Über 700 Beschäftigte legten in Salzgitter die Arbeit nieder und kamen bei stürmischen Wetterverhältnissen zu einer Kundgebung vor dem Werkstor der Salzgitter AG (Tor 1).

Die IG Metall fordert ab 1. Februar acht Prozent mehr Lohn und Gehalt sowie 100 Euro mehr Ausbildungsvergütung. Außerdem soll die Arbeitszeit für Ältere verkürzt und ein neues Entgeltsystem eingeführt werden, dass für Arbeiter und Angestellte gleichermaßen gilt.

(Pressemitteilung der IG Metall Peine vom 08.02.2008)