am 1. Juni

Vortrag und Diskussion mit Ulrike Herrmann: "Ökonomie des Krieges"

Russlands Überfall und Krieg in der Ukraine schockiert die Welt und stürzt viele Familien in unermessliches Leid. Die massiven Kriegshandlungen und vielfachen Aggressionen gegen die Zivilbevölkerung beenden Menschenleben, zerstören Infrastruktur, zerstreuen eine Bevölkerung durch Flucht über ganz Europa.

Online Vortrag und Diskussion der IG Metall in SüdOstNiedersachsen

• am 1. Juni 2022 ab 15:00 Uhr
  • mit Ulrike Herrmann, taz-Journalistin, Publizistin und Wirtschaftsredakteurin
  • Zoom-Link-Einwahl

Dieser Krieg ist nicht begrenzt – er hat Wirkungen in die ganze Welt.

Die Ukraine ist wichtiger Nahrungsmittel- und Rohstofflieferant für viele Länder. In unserer Automobilregion haben wir dieses sehr schnell über den Zusammenbruch von Lieferketten spüren müssen. Russland ist wichtiger Wirtschaftspartner – Sanktionen gegen ihn wirken auch in unserem Land – in den Privathaushalten und unserer Wirtschaft. Unser Energiebedarf hängt zu großen Teilen an Russland.

• Wie lange wird dieser Krieg noch dauern?
  • Kann die Ukraine aufgrund ökonomischer Hilfen der EU und der USA in die Lage versetzt werden zu gewinnen – Frieden zu schließen?
  • Über wieviel ökonomische Kraft verfügt Russland zur Kriegführung?
  • Welche macht- oder wirtschaftspolitischen Interessen welcher Weltmächte / der EU spielen in diesen Krieg hinein?
  • Können ökonomische Überlegungen helfen den Krieg, die Zerstörungen und weitere Risiken zu beenden?
  • Wie könnte mit den Kriegsparteien ein neues Miteinander gelingen?

Diese Aspekte wollen wir mit unserer Referentin erörtern.