Tagung des Volkswagen-Konzernbetriebsrates: Betriebsräte aus aller Welt zu Gast in Braunschweig

07.11.2013 | In dieser Woche treffen sich über 100 Arbeitnehmervertreter von fast allen Volkswagenstandorten zu einer gemeinsamen Tagung in Braunschweig. Die Teilnehmenden diskutieren über Ausbildung und Qualifizierung sowie über Beschäftigungssicherung und die Auslastung der Standorte. Einen großen Stellenwert nehmen zudem die Länderberichte aus den jeweiligen Standorten sowie die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes zum Erhalt des VW-Gesetzes ein.

Uwe Fritsch, Betriebsratsvorsitzender der Volkswagen BU Braunschweig: "Ich freue mich, die Kolleginnen und Kollegen der anderen Standorte hier bei uns in Braunschweig begrüßen zu können. Internationale Betriebsratskonferenzen wie diese unterstreichen, welchen Stellenwert die Mitbestimmung bei uns im Unternehmen hat und wie wichtig die Vernetzung der Arbeitnehmervertreter über Standort- und Landesgrenzen hinweg ist."

Der erste Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, Detlef Kunkel, begrüßt das positive Signal, das vom Europäischen Gerichtshof ausgeht. "Der Erhalt des VW-Gesetzes ist eine sehr gute Nachricht für alle Beschäftigten, auch über Volkswagen hinaus. Damit wird der langjährige Rechtsstreit endlich ad acta gelegt und wir können uns verstärkt der Frage widmen, wie wir Mitbestimmung nicht nur absichern, sondern auch stärker verankern und ausweiten können", so Kunkel am Rande eines von der IG Metall Braunschweig veranstalteten Empfangs zur Begrüßung der internationalen Gäste der Tagung.