Jetzt noch anmelden!

Fachtagung "S.O.S. Aus- und Weiterbildung"

Multiple Krisen, Passungsprobleme und große gesellschaftliche Veränderungen setzen die berufliche Bildung in den Betrieben und Regionen unter hohen Druck. Dort, wo sie droht unterzugehen, gerät auch die Fachkräftesicherung der Betriebe, die Zukunftschancen unserer jüngeren Kolleginnen und Kollegen und unser aller Wohlstand in "Seenot". Deshalb haben wir ein SOS-Signal an alle Aktiven gesendet!

Foto: Panthermedia/Giulio Fornasar

Gemeinsam mit Ausbilder*innen, Betriebsräten, Vertrauensleuten und JAVen wollen wir einen aktuellen Überblick über die Situation und die Aktivitäten der Bundesregierung gewinnen. Unser Ziel ist es, die großen Herausforderungen herunter zu brechen und auf betrieblicher Ebene durch möglichst konkrete Maßnahmen bearbeitbar zu machen:

• Wie können wir die betrieblicheAusbildung stärken?
  • Wie für Weiterbildung aktivieren!
  • Was brauchen Mitbestimmungsgremien dafür?
  • Wie können wir die Arbeitsbedingungen für das betriebliche Bildungspersonal weiter verbessern?
  • Welche Unterstützungsangebote gibt es?
  • Wo müssen wir noch nachjustieren?

Eure eigenen Vorstellungen und Erfahrungen sollen Ausgangspunkt unserer Diskussionen sein. Dafür gibt es am ersten Tag eine Themenwerkstatt. Am zweiten Tag folgt ein Barcamp, für das ihr ein eigenes Thema setzen und mit interessierten Kolleginnen und Kollegen diskutieren könnt.

Anmeldungen sind weiterhin möglich. Weitere Informationen im Einladungsflyer unter Dateien.