Solikundgebung in Salzgitter: "Steht auf für Kobanê, für Menschlichkeit!"

15.10.2014 | Auf einer Solidaritätskundgebung für die Opfer der blutigen Kämpfe um die nordsyrische Grenzstadt Kobanê hat der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Salzgitter-Peine, Wolfgang Räschke, entschlossenes Handeln gegen die Terrorbande des IS gefordert. Etwa 800 Menschen nahmen an der Kundgebung in Lebenstedt teil, zu der die IG Metall aufgerufen hatte.

800 Menschen zeigten ihre Solidarität mit Kobanê. Foto: Ediz Nisanci, VKL VW Salzgitter

Nicht der Einsatz von noch mehr militärischer Gewalt sei dabei geboten, denn "nirgendwo ist ein Problem mit Krieg und Waffen gelöst worden".

Räschke erklärte: "Wir müssen die Spirale der Gewalt endlich durchbrechen. Unsere vordringlichste Aufgabe besteht nun in einer Ausweitung der humanitären Hilfe. Und dazu gehört auch, dass die EU und insbesondere auch Deutschland ihre Grenzen für Flüchtlinge öffnet."

"Weltweit muss sichergestellt werden, dass der IS kein Öl verkaufen kann, keine Waffen erhält, Gelder eingefroren werden und alle Staaten auf ihren Territorien dafür zu sorgen, dass der IS keine Unterstützung mehr erhält", so Räschke am Ende seiner Rede.

 

Mehr auf der Homepage der IG Metall Salzgitter-Peine