Solidaritätserklärung zum Bildungsstreik: "Wer am Bildungssystem spart, lastet der Gesellschaft hohe Folgekosten auf"

17.11.2009 | Die IG Metall SüdOstNiedersachsen solidarisiert sich mit dem Bildungsstreik 2009 und unterstützt den Protest gegen die unzumutbare Situation und strukturellen Defizite im Bildungssystem. Bildung ist die Grundlage für Lebensperspektiven, Berufschancen und selbstbestimmte Teilhabe an einer demokratischen Gesellschaft.

Studierende der TU Braunschweig besetzen das AudiMax.

"Durch die Studiengebühren werden Hürden aufgebaut, die jungen Menschen ein Studium erschweren oder es verhindern. Die Finanzierung von Bildung ist eine gesellschaftliche Aufgabe und gehört in die Verantwortung des Staates. Wer am Bildungssystem spart, lastet der Gesellschaft hohe Folgekosten auf", betonen Frank Patta (IG Metall Wolfsburg), Wolfgang Räschke (IG Metall Salzgitter-Peine) und Detlef Kunkel (IG Metall Braunschweig) in ihrer gemeinsamen Erklärung für die IG Metall SüdOstNiedersachsen.

Die Überprüfung und Weiterentwicklung des Bologna-Prozesses und Korrekturen der Fehlentwicklungen bei der praktischen Umsetzung sind unverzichtbar. Die Studierbarkeit zu gewährleisten, muss dabei das höchste Ziel sein. Bei der Umsetzung der Reformen müssen die Studierenden zwingend einbezogen werden.