Salzgitter passt auf! - Metaller schauen nach dem Rechten

18.01.2008 | Mit fast 300 Kolleginnen und Kollegen schaute die IG Metall heute Vormittag in der City Lebenstedt nach dem Rechten. Hintergrund war ein angekündigter Infostand der NPD in der Lebenstedter Innenstadt.

Wolfgang Räschke, 1. Bevollmächtigter IG Metall Salzgitter

Die im Gewerkschaftshaus tagenden Ortsvorstände der IG Metall Verwaltungsstellen Braunschweig, Peine, Salzgitter und Wolfsburg, verstärkt durch viele Kolleginnen und Kollegen aus den Salzgitteraner Betrieben ließen es sich nicht nehmen, bei strahlendem Sonnenschein durch die Innenstadt zu gehen. Doch fand sich kein Infostand, nicht einmal ein Flugblatt der NPD in der City Lebenstedt. Denn die NPD sagte wieder einmal ihren Infostand über Nacht witterungsbedingt ab.

"Der Protestlauf gegen den NPD Aufmarsch am 19.01.2008 kann nur ein Erfolg werden, wenn man sieht, wie viele Menschen wir mit 90 Minuten Vorbereitung gegen die NPD auf die Strasse bekommen", sagte Wolfgang Räschke, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter zu den Metallerinnen und Metallern.

Die IG Metall hatte am heutigen Morgen von der Möglichkeit erfahren, dass die NPD ab 10 Uhr einen Infostand aufbaut, dies war Grund genug um kurzfristig einige Kolleginnen und Kollegen zu mobilisieren.

Auch diesmal ist es gelungen, ein deutliches Zeichen zu setzten, denn in Salzgitter gibt es keinen Platz für alte und neue Nazis.

Bilder auf den Seiten der IG Metall Salzgitter