Peiner Stahlarbeiter erhöhen den Druck auf die SZAG

19.02.2008 | Peine, 19.02.2008 Kurz vor Beginn der vierten Tarifverhandlung in der westdeutschen Eisen- und Stahlindustrie erhöhten die Beschäftigten den Druck mit einem schichtübergreifendem Warnstreik.

Heute, um 19:00 Uhr, legte die Spätschicht die Arbeit nieder und versammelte sich zur Kundgebung vor dem Tor 5 (Herner Platz) der Peiner Träger GmbH. 300 Beschäftigten beteiligten sich an dem Warnstreik. Gegen 22.00 Uhr stoßen 200 weitere Kolleginnen und Kollegen der Nachtschicht zu den Warnstreikenden und beteiligen sich an der Kundgebung.

Auf der Kundgebung sprachen Matthias Wilhelm (1. Bevollmächtigter der IG Metall Peine) und Udo Meyer (Vertrauenskörperleitung Peiner Träger) zu den Warnstreikenden.

Während des Schichtwechsels waren knapp 500 Warnstreikende auf dem Herner Platz versammelt. ?Der Betrieb ist menschenleer und wenn die Arbeitgeber diesen Zustand nicht jeden Tag vorfinden wollen, dann sollten sie am Dienstag endlich ein faires Angebot auf den Tisch legen?, so Wilhelm.

Udo Meyer dankte seinen Kolleginnen und Kollegen für ihre Teilnahme an dem Warnstreik: ?Die Beteiligung ist ein voller Erfolg, viele Kolleginnen und Kollegen sind auch außerhalb ihrer Schicht hergekommen. Dieses große Engagement zeigt, dass wir auch für einen unbefristeten Arbeitskampf gut vorbereitet sind, wenn die Arbeitgeber es darauf anlegen.?

Der Warnstreik dauerte insgesamt sechs Stunden an, er begann um 22.00 Uhr und endet um 01.00 Uhr.

Aufgerufen waren die Beschäftigten der Peiner Träger GmbH (PTG) und der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter (VPS) sowie die in diesen Betrieben eingesetzte Leiharbeitnehmer.

Die IG Metall fordert ab dem 1. Februar acht Prozent mehr Lohn und Gehalt sowie 100 Euro mehr Ausbildungsvergütung. Außerdem soll die Arbeitszeit für Ältere verkürzt und ein neues Entgeltsystem eingeführt werden, das für Arbeiter und Angestellte gleichermaßen gilt.

Das Angebot der Arbeitgeber in der dritten Verhandlung waren 3,5 Prozent für Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung mit einer Laufzeit von 16 Monaten.

Am Dienstag, den 19.02.2008 wird in vierter Runde ab 15.00 Uhr im Relexa-Hotel, Berliner Str. 95-97, 40880 Ratingen verhandelt.  Vor dem dortigen Verhandlungsort wird ab 14.30 Uhr eine Kundgebung stattfinden. Delegationen aus allen Stahlunternehmen werden zur vierten Verhandlungsrunde anreisen.

(Pressemitteilung der IG Metall Peine)