Neuer VK-Leiter bei Volkswagen gewählt

12.01.2012 | Die IG Metall Vertrauenskörperleitung von Volkswagen ist wieder komplett. Am heutigen Donnerstag wählten die zwölf wahlberechtigten VKL Mitglieder den bisherigen stellvertretenden VK-Leiter Andreas Schmidt (Logistik) zum neuen VK-Leiter im Werk Wolfsburg. Er folgt dem bisherigen VK-Leiter Joachim Fährmann, der im November 2011 zur IG Metall Wolfsburg wechselte.

v.l.n.r.: Burkhard Möker, Christian Matzedda, Andreas Schmidt, Frank Paetzold

Auch das Leitungsteam der Vertrauenskörperleitung wurde mit Christian Matzedda (Migrantenvertretung) komplettiert. Matzedda wurde zu einem der drei Stellvertreter Schmidts gewählt. Der frisch gewählte VK-Leiter Andreas Schmidt beschrieb die Aufgaben für die nächsten Wochen und Monate: "Tarifrunde, VW-Gesetz und die weitere Stärkung der gewerkschaftlichen Arbeit im Betrieb werden die vollen Kraft und Aufmerksamkeit des Vertrauenskörpers brauchen. Dafür müssen wir die Vorraussetzungen schaffen."

Frank Patta beschrieb in einem kurzen Statement die Herausforderungen, vor denen der Vertrauenskörper von Volkswagen steht. "Die Mitglieder erwarten von der VKL Orientierung und Handlungswillen, auch und gerade in der bevorstehenden Tarifrunde oder der Abwehr der Angriffe auf unsere Mitbestimmung", resümierte Patta. Deswegen "ist es wichtig, dass der Vertrauenskörper wieder eine Leitung hat".

Bernd Osterloh, der gleichfalls an der Sitzung teilnahm, freute sich darüber, dass die VKL jetzt "für die kommenden Aufgaben gut gerüstet ist".