Kunkel zum Tarifrunde-Ergebnis: "Ohne den Druck aus den Betrieben wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen"

12.03.2015 | Auf der 13. Delegiertenversammlung in der laufenden Periode bewertete der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, Detlef Kunkel, den Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie als Erfolg.

Die gewählten Braunschweiger Delegierten für den Gewerkschaftstag 2015: Stefan Hölzer, Uwe Fritsch, Eva Stassek und Lutz Bertram (v.l., daneben Detlef Kunkel)

Die erkämpfte Entgeltsteigerung von 3,4% sei angesichts der geringen Inflationsrate ordentlich, die Altersteilzeit sei auf gutem Niveau gesichert worden und der Einstieg in die geforderte Bildungsteilzeit sei trotz der stark ablehnenden Haltung der der Unternehmen gelungen. Positiv bewertet wurde ebenfalls die tarifliche Absicherung der Studiengebühren für die Dual-Studierenden in Höhe von 350 Euro.

Mehr dazu auf den Seiten der IG Metall Braunschweig...