Am 21. März 2026 fand am Stadtmonument in Salzgitter anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus eine Veranstaltung mit über 300 Teilnehmenden statt. Zahlreiche Bürger*innen, Initiativen und Organisationen setzten gemeinsam ein kraftvolles Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.