IG Metall: Tarifergebnis ist wichtiger Schritt zur Gestaltung der Arbeitswelt und stabilisiert die Konjunktur

24.02.2015 | Böblingen - Die IG Metall hat den Tarifabschluss für die 800.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg als zukunftsweisend bezeichnet: "Mit dem heutigen Tarifergebnis stabilisieren wir die Konjunktur in Deutschland. Es ist gleichzeitig ein wichtiger Schritt zur Gestaltung der Arbeitswelt", sagte Detlef Wetzel, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Dienstag in Böblingen. Mit der Entgelterhöhung von 3,4 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten und einer Einmalzahlung von 150 Euro für drei Monate sichere die IG Metall den Belegschaften eine deutliche Reallohnsteigerung, erklärte Wetzel.

Beim Thema Altersteilzeit sei es gelungen, den bestehenden Tarifvertrag zu verbessern. Die Beschäftigten in den unteren Entgeltgruppen würden besser gestellt. "Sie kommen nun auf circa 90 Prozent ihres Nettoentgelts und können sich so den verdienten Ausstieg aus dem Arbeitsleben leisten", sagte der Erste Vorsitzende. Zudem habe die IG Metall das Ansinnen der Arbeitgeber, die Quote der Anspruchsberechtigten zu reduzieren, erfolgreich durchkreuzt: "Es bleibt bei der Vier-Prozent-Quote."

 

Nicht ausgeschöpfte Mittel des Altersteilzeit-Tarifvertrags könnten künftig für Weiterbildungsmaßnahmen genutzt werden. "Damit ist ein erster wichtiger Schritt in die geförderte Bildungsteilzeit gelungen. Weitere Schritte müssen folgen. Das Veto der Arbeitgeber existiert nicht mehr", sagte Wetzel. Mit der Möglichkeit der persönlichen Weiterbildung sei ein wichtiger Baustein für die Branche und ihrer Beschäftigten geschaffen worden. Außerdem hätten die Tarifvertragsparteien gemeinsam Modelle zur Weiterbildung von Un- und Angelernten vereinbart.

 

Wetzel betonte, die Finanzierung und der Anspruch der Beschäftigten auf Weiterbildung müsse bundesweit gelten. Wegen unterschiedlicher tariflicher Regelungen zur Weiterbildung solle der in Nordrhein-Westfalen erzielte Verhandlungsstand die Grundlage für andere Tarifgebiete bilden. Dort würde der Zugang zu persönlicher Weiterbildung im Streitfall über eine tarifliche Einigungsstelle geklärt. In Baden-Württemberg sei eine individuelle Konfliktlösung vereinbart worden

 

Wetzel bedankte sich ausdrücklich bei den Warnstreikenden. "Die über 850.000 Metallerinnen und Metaller haben mit dem bundesweiten Druck ihrer Warnstreiks und Aktionen das heutige Ergebnis erst möglich gemacht. Wir sind flächendeckend aktions- und handlungsfähig. Das ist und bleibt die zentrale Voraussetzung für unsere erfolgreiche und verlässliche Tarifpolitik", sagte Wetzel.

 

Die Übernahmeverhandlungen im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt finden am Freitag (27. Februar) für die 75.000 Beschäftigten in Niedersachsen statt.

 

Mehr Informationen im aktuellen Tarifkurzinfo unten zum Download.