IG Metall Salzgitter-Peine wählt Vorstand und Geschäftsführung

01.04.2008 | Auf der ersten Delegiertenversammlung der neuen Verwaltungsstelle Salzgitter-Peine haben die 256 Delegierten gestern den neuen Ortsvorstand und die neue Geschäftsführung für die nächsten vier Jahre gewählt. Die Geschäftsführung setzt sich zusammen aus Wolfgang Räschke (1. Bevollmächtigter), Horst Ludewig (2. Bevollmächtigter) und Matthias Wilhelm (Kassierer).

Der neue Ortsvorstand der IG Metall Salzgitter-Peine

Vor über 300 Metallern (darunter rund 50 Gäste) skizzierte Wolfgang Räschke (1. Bevollmächtigter) die Arbeit der letzten vier Jahre und den Weg der beiden Verwaltungsstellen Salzgitter und Peine der nun in, dieser historischen Delegiertenversammlung, einer gemeinsamen Verwaltungsstelle gemündet ist.

Die neue Delegiertenversammlung positionierte sich deutlich, den politischen Weg der letzten Jahre für Arbeit und soziale Gerechtigkeit fortzusetzen. Einige große politische Herausforderungen für die IG Metall Salzgitter-Peine werden der Widerstand gegen das Atommüllendlager Schacht Konrad, die Zukunft der Altersteilzeitregelungen und das Thema Leiharbeit sein.

Der neue Ortsvorstand besteht aus 18 betrieblichen Vertretern und den drei Geschäftsführern der Verwaltungsstelle, er vertritt die Interessen von rund 31.000 Mitgliedern. Die Mitglieder des neuen Ortsvorstandes sind: Andreas Blechner (VW), Ben-Charles Jelitte (Stoll), Bernd Uwe Barthel (VPS SZ), Björn Harmening (VW), Brigitte Kaden (SMAG), Brigitte Runge (Bosch), Christian Schwandt (SZST), Gabriele Handke (PTG), Gerhard Mengel (PUT), Hasan Cakir (SZFG), Heinz-Rainer Bosse (Funkwerk), Horst Keller (SZFG), Klaus Michalski (MAN NF), Martin Hartinger (Alstom LHB), Peter Buchholz (Neoman), Ralf Bote (Magna), Simone Jassat (Voith), Volker Hahn (Meyer).