IG Metall ruft am 19. Januar zur Demonstration gegen den Braunschweiger Pegida-Ableger auf

09.01.2015 | Die IG Metall ruft zur Demonstration gegen den Pegida-Ableger Bragida auf und will am 19. Januar in Braunschweig ein deutliches Zeichen für Toleranz und eine bunte und weltoffene Stadt setzen. Detlef Kunkel, erster Bevollmächtiger der IG Metall Braunschweig: "Die Pegida-Anhänger schüren Rassismus und Nationalismus. Dagegen treten wir entschieden ein. Wir wollen und werden uns nicht aufgrund unterschiedlicher Nationalitäten, Kulturen, Herkunft oder Religion spalten lassen."

Die IG Metall bittet alle Kolleginnen und Kollegen, dem Aufruf des Braunschweiger Bündnisses gegen Rechts zu folgen. Das Bündnis hat die folgenden Versammlungen bei der Stadt angemeldet:

• 16:30 Uhr - Demonstration "KEIN PLATZ FÜR RASSISMUS, NATIONALISMUS UND HETZE GEGEN FLÜCHTLINGE". Beginn: Kohlmarkt. Von dort wird es nach einer kleinen Auftaktkundgebung durch die Innenstadt zum Schlossplatz gehen.
  • 17:30 Uhr - Kundgebung "BraunSCHWEIG!" mit großer Bühne am Schlossplatz. Dort wird es Reden und ein kulturelle Beiträge geben. Das Kulturprogramm beginnt dort um 17:00 Uhr. Programm und Redner stehen noch nicht fest, werden im Laufe der nächsten Woche aber auf der Internet-Seite des Bündnisses gegen Rechts veröffentlicht.

Aktuelle Informationen, mögliche Änderungen der Versammlungsorte etc. werden ebenfalls auf der Internetseite des Bündnisses bekannt gegeben. (Link siehe unten)