IG Metall Jugend Salzgitter zeigt die Sackgassen in der Region auf!

16.12.2009 | Egal ob Ausbildungsplatzsituation, Arbeitsplatzabbau oder Schacht Konrad, in unserer Region sind die Jugendlichen überdurchschnittlich betroffen. Neben der immer schlechter werdenden Aussicht der Jugend, sich in Salzgitter eine berufliche Zukunft aufzubauen, müssen sich die Jugendlichen auch die Frage stellen, ob sie sich eine familiäre Zukunft in direkter Nachbarschaft zum geplanten Atommüllendlager Schacht Konrad zumuten wollen. Mit diesen beruflichen und familiären Befürchtungen sehen sich viele Jugendliche in einer Sackgasse und haben in einer nächtlichen Aktion symbolisch Auswege aufgezeigt.

Doch wurde unseren politischen Nikoläusen noch in selber Nacht eine Rute überreicht. Vor dem Gewerkschaftshaus in Salzgitter Lebenstedt wartete ein gutes Dutzend Polizeibeamte, dass sich die Jugendlichen auf den Heimweg machten. Als diese das Haus in aller Ruhe verlassen wollten, strömte die polizeiliche Übermacht in den Vorraum des Gewerkschaftshauses und setzte unsere Nikoläuse dort für eine halbe Stunde fest.

Mehr auf den Jugend-Seiten der IG Metall Salzgitter