IG Metall: "Daimler muss Gesamtpaket auf den Tisch legen"

27.05.2014 | Die Daimler-Unternehmensleitung will das Vertriebsnetz neu strukturieren und Teile davon verkaufen. Das bringt große Unruhe in die Belegschaft. In der Niederlassung Braunschweig mitsamt den dazugehörigen Teilbetrieben in Wolfsburg, Helmstedt, Goslar und Seesen arbeiten ca. 350 Menschen, bundesweit stellt dass gesamte Vertriebsnetz mit 15.000 Beschäftigten den drittgrößten Unternehmensteil im Daimler-Konzern dar.

Kolleginnen und Kollegen der Daimler Niederlassung Braunschweig bei der Kundgebung in Stuttgart am 28.04.2014.

Für die Niederlassung Braunschweig hat die Unternehmensleitung angekündigt, die Center in Goslar und Seesen mit zusammen etwa 50 Beschäftigten zum Verkauf anzubieten. Außerdem will Daimler die Niederlassung Braunschweig, Hannover und Kassel fusionieren, Stellen in administrativen Bereichen sollen zusammengelegt werden. Ziel ist eine "Verschlankung" des Vertriebsnetzes.

IG Metall und Betriebsrat kritisieren die auf unrealistischen Renditezielen fußenden Pläne und die mangelhafte Informationspolitik der Konzernführung.

Mehr Informationen auf den Seiten der IG Metall Braunschweig...