Hartwig Erb zum Rücktritt von Martin Winterkorn

23.09.2015 | Wolfsburg – Zum Rücktritt von Prof. Dr. Martin Winterkorn sagt Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg: "Nach dem Abgas-Debakel ist ein Neuanfang für Volkswagen dringend erforderlich. Prof. Dr. Martin Winterkorn hat mit seinem Rücktritt die politische Verantwortung übernommen. Er hat das Unternehmen viele Jahre gut geführt, jetzt hat er mit seinem Rücktritt den Weg für einen Neuanfang frei gemacht. Das erkennen wir an. Volkswagen muss nun so schnell wie möglich alle Details aufklären, um das Vertrauen der Kunden zurück zu gewinnen. Für uns als Arbeitnehmervertreter ist es wichtig, dass die Leistung der Belegschaft nicht geschmälert wird und dass es keine Auswirkungen auf die Arbeitsplätze gibt. Die Kolleginnen und Kollegen gehen jeden Tag mit gutem Gewissen und Wissen ins Werk – ihre Leistungen dürfen durch die Machenschaften einiger weniger nicht in Misskredit gebracht werden. Es liegen keine einfachen Zeiten vor uns und wir haben Grund, uns Sorgen zu machen. Aber wir werden die Probleme gemeinsam anpacken und auch lösen, da bin ich mir sicher! Dafür stehen wir alle, die Belegschaft, die IG Metall und der IG Metall-Betriebsrat."

Hartwig Erb: "IG Metall und Betriebsrat werden ihre ganze Kraft einsetzen, um den Schaden zu begrenzen." Foto: Matthias Leitzke.